Die Berufsfachschule für Pflegeberufe in Dresden steht für eine anerkannte Berufsausbildung und Umschulung in der Pflege.

Mit dem Beruf „Pflegefachmann/-fachfrau“ vereinen wir die bisherigen Berufe der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten wertvolle Praxiserfahrung, indem sie verschiedene Pflegebereiche kennenlernen und in verschiedenen Einrichtungen praktische Einsätze absolvieren.

Berufsfachschule für Pflegeberufe in Dresden

berufsfachschule-pflegeberufe-dresden

Bildungsangebot

Vielfältige Möglichkeiten an der Semper Berufsfachschule in Dresden

Hier auswählen:

Ausbildung Pflegefachkraft - Pflegefachmann / Pflegefachfrau Dresden

Pflegefachmann/-fachfrau

Unsere Berufsfachschule in Dresden bietet eine umfassende Pflegeausbildung an, die EU-weit anerkannt ist.

Absolventen können sich auf die Pflege von alten Menschen oder Kindern / Jugendlichen spezialisieren und erhalten entsprechende Abschlüsse.

Weiterbildung Pflege Dresden

in der Pflege

Es werden vielfältige Weiter­bildungs­mög­lichkeiten im Pflegebereich angeboten.

Diese zielen darauf ab, die Fähigkeiten und das Fachwissen von Pflegefachkräften gezielt zu erweitern und zu vertiefen.

Mehr zur Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden

Der wachsende Pflegebedarf

Die Berufsfachschule für Pflegeberufe in Dresden hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf den steigenden Bedarf an professioneller Pflege durch die demografische Entwicklung zu reagieren.

Engagement und Praxisorientierung

Unsere Auszubildenden durchlaufen sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtseinheiten.

Dresden - Ein inspirierendes Umfeld

Dresden, als "Perle des Barocks", bietet den Auszubildenden nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern auch eine lebendige und kulturell reiche Umgebung.

Zusammenhalt und Engagement an der Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden

Schulgemeinschaft

An der Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden steht der Gemeinschaftsgedanke im Mittelpunkt. Hier wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die Bedeutung von Zusammenhalt, Teamarbeit und gegenseitigem Respekt betont.
Gemeinsames Lernen und Wachsen

Individuelle Talente und Fähigkeiten einbringen.

Engagement und Initiative

Engagieren und Verantwortung übernehmen.

Zusammenarbeit und Kommunikation

Regelmäßige Gespräche und Feedbackrunden.

Ein Ort des Miteinanders

Ein respektvolles und unterstützendes Umfeld.

Häufig gestellte Fragen zur Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden

Die Schule befindet sich in der Semperstraße 2a, 01069 Dresden.

Ja, die Schule veranstaltet regelmäßig Tage der offenen Tür. Ein Beispiel ist der 18.11.2023 von 10 bis 14 Uhr.

Sie können sich an die Schulleiterin, Frau Eva Hielscher, oder das Sekretariat und Bewerbermanagement wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Schule.

Die Schule legt großen Wert auf Gemeinschaft, Zusammenhalt, Teamarbeit und gegenseitigen Respekt. Es wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die Bedeutung dieser Werte betont.

Ja, die Schule bietet ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot an, über das Sie sich auf der Website informieren können.

Die Schule legt Wert auf ein aktives Schulleben und fördert verschiedene Gemeinschaftsaktivitäten. Details zu spezifischen Angeboten, Clubs oder Veranstaltungen können direkt bei der Schule erfragt werden.

Die Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden liegt zentral und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die genauen Verbindungen können über lokale Verkehrsdienste oder die Website der Schule eingesehen werden.

Ja, die Schule bietet verschiedene Unterstützungsangebote für Schüler an, sei es in Form von Beratung, zusätzlichen Lernressourcen oder anderen Hilfsangeboten. Bei spezifischen Anfragen oder Bedürfnissen sollten sich Interessierte direkt an die Schule wenden.

Für den Besuch unserer Schule wird kein Schulgeld erhoben, da die Finanzierung über den Pflegefond erfolgt.

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Auf Instagram folgen

Schulkultur und aktuelle Projekte in Bildern und Stories erleben.

Über Facebook verbunden bleiben

Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.

Semperstraße 2a

Eva Hielscher