Sozialpädagogische Weiterbildungen für Erzieher & Heilerziehungs­pfleger in Berlin

Weiterbildungen

Die Semper Fachschule Berlin erweitert ihr Ausbildungsangebot durch spezialisierte Weiterbildungen im Bereich der Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege.

Diese Fortbildungen sind gezielt darauf ausgerichtet, die Kompetenzen und das Fachwissen von Erziehern, Heilerziehungspflegern und anderen sozialpädagogischen Fachkräften zu erweitern und zu vertiefen.

Sozialpädagogische Weiterbildungen für Erzieher & Heilerziehungspfleger in Berlin

Unser Angebot an sozialpädagogischen Weiterbildungen in Berlin

Übersicht

Entdecken Sie unser vielfältiges Angebot für kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung und persönliches Wachstum.

Kursthemen
Kursthemen Checkbox

Die Semper Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege Berlin

Unsere Fachschule in Berlin steht für qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung im sozialpädagogischen Bereich. Mit einem vielfältigen Programm, einschließlich der Qualifizierung als staatlich geprüfter Erzieher und Heilerziehungspfleger, deckt die Schule ein breites Spektrum ab.

In modernen Klassenräumen und durch Praxisphasen vermittelt sie tiefgreifendes Fachwissen sowie praktische Kompetenzen. Gelegen in Berlin-Lichtenberg, profitiert man von einem dynamischen Umfeld, das die berufliche und persönliche Entwicklung fördert.

Engagierte Lehrkräfte und ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn stärken die Teilnehmer darin, sich auf ihre zukünftigen Rollen vorzubereiten und professionell den Herausforderungen in Betreuung und Bildung zu begegnen.

Erzieher Berlin

Wissenswertes zu den sozialpädagogischen Weiterbildungen für Erzieher und Heilerziehungspfleger in Berlin
Teilnahmevoraussetzungen variieren je nach Kurs. Generell benötigen Sie einen Abschluss in einem sozialen Beruf und je nach Angebot zusätzliche Berufserfahrung oder spezifische Qualifikationen.
Bewerbungen für alle Weiterbildungen können direkt über die Webseite der Semper Fachschule Berlin eingereicht werden. Bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen.
Ja, die Abschlüsse der Weiterbildungen, wie der staatlich geprüfte Erzieher (m/w/d), der Praxisanleiter (m/w/d) und der Facherzieher für Integration (m/w/d), sind staatlich anerkannt.
Für einige Weiterbildungen können Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur oder andere Fördermittel in Anspruch genommen werden. Bitte erkundigen Sie sich individuell nach Ihren Möglichkeiten.
Die Weiterbildungen bestehen aus Präsenzphasen, selbstständigem Lernen und praktischen Phasen. Die genaue Struktur hängt vom spezifischen Kurs ab.
In vielen Fällen ist es möglich, praktische Phasen in der eigenen sozialpädagogischen Einrichtung zu absolvieren. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit der Kursleitung abgestimmt werden.
Sollten Sie eine Weiterbildung aus wichtigen Gründen nicht abschließen können, kontaktieren Sie bitte die Kursleitung, um individuelle Lösungen zu besprechen.
Die Lehrinhalte werden regelmäßig aktualisiert, um neueste Entwicklungen in Pädagogik, Recht und sozialen Wissenschaften zu berücksichtigen und den Teilnehmenden zeitgemäßes Wissen zu vermitteln.

Möllendorffstraße 48

Fr. Knoop (Ausbildungsassistentin)