In der historischen Atmosphäre Dresdens vereint die Semper Fachoberschule die Elemente berufsbildender Praxis mit theoretischem Wissen zu einer ganzheitlichen Bildung. Die Schule ermöglicht, innerhalb von ein oder zwei Jahren die Fachhochschulreife zu erlangen und öffnet damit Türen zu vielfältigen Studien- und Berufswegen in den Bereichen Gestaltung, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Verwaltung.

Mit einem durchdachten Konzept, das sowohl auf die Entwicklung beruflicher als auch sozialer Kompetenzen abzielt, schafft die Schule eine Basis für die Studierfähigkeit ihrer Schüler. Der Unterricht ist geprägt von einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis, unterstützt durch moderne Lehrmethoden und ein engagiertes Lehrerteam.

In übersichtlichen Klassenstärken von durchschnittlich 25 Schülern bietet die Semper Fachoberschule Dresden eine lernförderliche Umgebung, die den individuellen Fortschritt und die persönliche Entwicklung jedes Schülers in den Mittelpunkt stellt.

Fachoberschule Dresden

Vielfältige Bildungsangebote an der Fachoberschule Dresden

Für alle Fachrichtungen noch freie Plätze verfügbar:

Fachrichtung Gestaltung

Gestaltung

Die Ausbildung fokussiert sich auf die Entwicklung eines allgemeinen Empfindens und einer Sensibilisierung für Materialien.

Schüler vertiefen ihre Fähigkeiten in der gestalterischen Organisation von Fläche und Raum sowie in der Darstellung von Figur und Gegenstand, bereiten sich auf Fachhochschul- oder Fachschulstudien und Gestaltungsberufe vor.

Fachrichtung Gesundheit & Soziales

Gesundheit und Soziales

Dieser Zweig zielt auf das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gesellschaft ab.

Die Ausbildung fördert die Entwicklung eigener Normen und Werte und bereitet auf Fachhochschulstudien oder Ausbildungen im Gesundheits-, Sozial- und Erzieherbereich vor, mit direktem Einstieg in die Erzieherausbildung in Sachsen.

Fachrichtung Verwaltung

Wirtschaft und Verwaltung

Die Schüler erlangen hier Kompetenzen im Umgang mit ökonomischen Sachverhalten und in der Analyse unternehmerischer Entscheidungssituationen.

Die Ausbildung sensibilisiert für umwelt- und sozialpolitische Ziele und bereitet auf Fachhochschulstudien oder Berufe im wirtschaftlichen Bereich vor.

Mehr zur Fachoberschule Dresden

Standort und Verkehrsanbindung

Die Semper Fachoberschule Dresden genießt eine zentrale Lage in der Landeshauptstadt, umgeben von historischer Architektur, und ist durch öffentliche Verkehrsmittel hervorragend angebunden.

Dies erleichtert Schülern aus unterschiedlichen Stadtteilen den täglichen Weg zur Schule.

Schulphilosophie

Mit dem Ziel, Theorie und Praxis effektiv zu verbinden, fördert die Schule eine Bildung, die Schüler auf akademische und berufliche Herausforderungen vorbereitet.

Die Schulgemeinschaft legt Wert auf eine Bildung, die über traditionelles Lernen hinausgeht.

Lehrkörper und Team

Das Lehrerteam besteht aus qualifizierten, motivierten und praxiserfahrenen Kräften, die sich der Förderung der individuellen Entwicklung der Schüler widmen.

Die Lehrkräfte sind essenziell für die Umsetzung der schulischen Philosophie und tragen maßgeblich zu einer produktiven Lernumgebung bei.

Modernität und Praxisbezug

Durch ein Curriculum, das moderne Bildungsansätze und berufliche Anforderungen berücksichtigt, wird eine zukunftsorientierte Ausbildung sichergestellt.

Innovative Lehrmethoden unterstützen den Lernprozess und bereiten die Schüler auf die kommenden Herausforderungen vor.

Schulgemeinschaft der Fachoberschule Dresden

Die Semper Fachoberschule Dresden zeichnet sich durch eine lebendige Gemeinschaft aus Schülern, Lehrern und Eltern aus, in der ein respektvoller und konstruktiver Umgang im Vordergrund steht.

Ein wesentliches Element der Schulkultur ist die Eigenverantwortung der Schüler bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in der 11. Klasse, passend zu ihrer Fachrichtung. Diese Initiative fördert nicht nur praktische Erfahrungen, sondern bereitet auch gezielt auf die Arbeitswelt vor.

Die aktive Mitwirkung aller Beteiligten stärkt den Zusammenhalt und trägt maßgeblich zu einer positiven und förderlichen Lernatmosphäre bei.

Schüler auf Treppe

Wissenswertes zur Fachoberschule Dresden

Für die zweijährige Fachoberschule ist ein erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse erforderlich. Für die einjährige Fachoberschule benötigen Sie zusätzlich eine einschlägige Berufsausbildung.

Zu Beginn der 11. Klasse müssen Schüler eigenständig einen Praktikumsplatz finden, der ihrer Fachrichtung entspricht, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Für die Fachrichtung Gestaltung müssen Bewerber in einer Aufnahmeprüfung ihre bildnerisch-praktischen Fähigkeiten nachweisen. Die Prüfung findet am festgelegten Termin statt.

Ja, der Abschluss berechtigt bundesweit zum Studium an Fachhochschulen und je nach Bundesland auch an Universitäten.

Zu den allgemeinbildenden Fächern gehören Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte/Gemeinschaftskunde, Ethik und je nach Fachrichtung Rechtskunde oder Kunst- und Kulturgeschichte.

Ja, es werden Ferienkurse in Mathematik und Englisch angeboten, um Schülern zusätzliche Unterstützung zu bieten.

Für Informationen zu Online-Infoveranstaltungen kontaktieren Sie bitte das Sekretariat. Sie erhalten dann einen Link zum nächsten Termin.

Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen.

Semperstraße 2

Silke Jährig

Für alle Fachrichtungen sind noch freie Plätze für 2024/25 verfügbar.