Abitur (allgemeine Hochschulreife) in Dortmund

Am Privatgymnasium Stadtkrone in Dortmund (PGS) erlangen Schüler die allgemeine Hochschulreife (Abitur), was Türen zu Universitäten und beruflichen Chancen öffnet. Die Schule fördert durch kleine Lerngruppen und ein ganzheitliches Konzept eine individuelle Betreuung.

Eine starke Feedbackkultur und die verlässliche Ganztagsschule sorgen dafür, dass kein Unterricht ausfällt und die Schüler optimal vorbereitet werden.

Abitur Dortmund

Abitur (Allgemeine Hochschulreife) am Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Das PGS bietet eine umfassende Vorbereitung auf das Abitur.
Medienkompetenz
Sprachkompetenz
Sozialkompetenz
Zukunftsfähigkeit

Anforderungen für das Abitur am Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Vorherige Schule
Technische Ausstattung
Persönliche Eignung

Ziele & Chancen mit dem Abitur am Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Universitäts- und Hochschulzugang

Das Abitur eröffnet den Weg zu allen Studienrichtungen an Universitäten und Hochschulen.

Breites Berufsspektrum

Absolventen sind für eine Vielzahl von Karrierewegen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur qualifiziert.

Internationale Möglichkeiten

Durch starke Sprachförderung und internationale Programme sind auch Karrieren im Ausland erreichbar.

Persönliche Entwicklung

Schwerpunkte auf soziale Verantwortung und Selbstbewusstsein bereiten auf das Leben nach der Schule vor.

Vorteile des Abiturs am Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Individuelle Förderung

Kleine Lerngruppen und persönliche Betreuung ermöglichen eine maßgeschneiderte Förderung.

Modernes Lernumfeld

Ein fortschrittliches Medienkonzept und digitale Lernmöglichkeiten bereiten auf die Zukunft vor.

Soziales Miteinander

Gemeinsame Projekte und Veran­staltungen stärken die Gemeinschaft und fördern Soft Skills.

Praxisnahe Bildung

Kooperationen mit Unternehmen und Exkursionen bieten Einblicke in die Berufswelt.

Bewerbungsverfahren zum Abitur am Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Der Bewerbungsprozess bei Semper ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Beginn.

Bildung im Herzen von Dortmund

Das Privatgymnasium Stadtkrone liegt zentral im modernen Stadtteil Schüren von Dortmund, umgeben von einem lebendigen Viertel mit vielfältigen Freizeit- und Lernmöglichkeiten. Unsere Schule steht für eine ganzheitliche Bildung, die auf die individuelle Förderung jedes Schülers ausgerichtet ist.

Das erfahrene Lehrerteam verbindet pädagogische Expertise mit praktischen Erfahrungen und modernen Lehrmethoden, um eine umfassende Vorbereitung auf das Leben nach der Schule zu gewährleisten.

Dortmund Stadt

Wissenswertes zum Abitur am Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Nein, eine Gymnasialempfehlung ist nicht zwingend notwendig für die Aufnahme.
Ein eigener PC oder Laptop sowie Internetzugang sind für das digitale Lernkonzept erforderlich.
Nutzen Sie unser Online-Formular für die Bewerbung oder kontaktieren Sie uns direkt für weitere Informationen.
Ja, persönliche Gespräche und Schulbesichtigungen sind nach Vereinbarung möglich.
Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen.
Englisch wird intensiv unterrichtet, mit Optionen für bilinguale Fächer und Zusatzqualifikationen wie das TOEFL-Zertifikat. Weitere Sprachen können abhängig vom aktuellen Angebot hinzukommen.
Durch Praktika, Berufs- und Studienvorbereitungen sowie Kooperationen mit Unternehmen und außerschulischen Netzwerken erhalten Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

Lissaboner Allee 15

Daniela Dittrich