Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an der Fachschule für Sozialwesen in Leipzig verknüpft theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen und ermöglicht den Abschluss als »Bachelor Professional« im Bereich der Sozialpädagogik.

Ausbildung Erzieher Leipzig

Inhalte der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Leipzig

Theoretische Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt lernfeldorientiert und umfasst verschiedene Fächer wie:

Zusatzangebote

Die Lernenden haben die Möglichkeit, sich zweimal im Jahr für einen Wahlpflichtbereich zu entscheiden, z.B.:

Auch eine Englisch-Zertifikatsprüfung im zweiten Ausbildungsjahr ist möglich.

Praktische Ausbildung
Die berufspraktische Ausbildung beinhaltet drei 11-wöchige Blockpraktika in verschiedenen Einrichtungen, darunter Kindertages­ein­richtungen, Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Tätigkeitsfeld nach Wahl im dritten Jahr.

Anforderungen für die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Leipzig:

Für Personen mit Realschulab­schluss und gleichwertigem Bildungsabschluss
Für Personen mit Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales
Gemeinsame Eignungsnachweise für alle Bewerber

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« in Leipzig

Arbeitsumfeld

Erzieher können in verschiedenen Einrichtungen tätig sein, darunter Kindertagesstätten, Kindergärten, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Schulen.

Karriereperspektiven

Mit dem Abschluss als »Bachelor Professional« eröffnen sich oft weiterführende Karrieremöglichkeiten, wie beispielsweise die Leitung einer Kindertagesstätte oder die Aus- und Weiterbildung angehender Erzieher.

Hoher Bedarf

Aufgrund des anhaltend hohen Bedarfs an qualifizierten Erziehern sind die Berufsaussichten in diesem Bereich generell als gut einzustufen.

Gesellschaftlicher Beitrag

Die Arbeit als Erzieher leistet einen wertvollen Beitrag zur persönlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und der Mitgestaltung deren Zukunft.

Erzieherausbildung
Warum die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« in Leipzig die richtige Wahl ist

Die Ausbildung zum Erzieher in Leipzig bietet spezifische Vorteile, die sie besonders attraktiv machen:

Lehrkräfte und Lernmethoden

Erfahrenes Lehrpersonal und innovative Lehrmethoden wie Projektarbeiten und Rollenspiele sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts.

Lernumgebung

Moderne Klassenräume und spezialisierte Einrichtungen unterstützen eine umfassende Bildung.

Wahlpflichtbereich und Zusatzqualifikationen

Vielfältige Kunst- und Bewegungsangebote fördern die individuelle Entwicklung. Alle Auszubildenden können kostenlos ein fachspezifisches Englisch-Zertifikat erwerben.

Praxisnahe Ausbildung

Regelmäßige Exkursionen und Projekte wie das DAT-Projekt und das Weidentippi-Projekt fördern das praktische Lernen.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Leipzig

Der Bewerbungsprozess bei der Berufsfachschule für Ergotherapie und Fachschule für Sozialwesen in Leipzig ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Die Fachschule für Sozialwesen in Leipzig ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung in privater Trägerschaft. Wir sind den hohen Bildungsstandards des Freistaats Sachsen verpflichtet und bieten eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Ergotherapie und Sozialwesen.

Unsere Schule befindet sich im Herzen von Leipzig und verfügt über moderne Klassenräume und eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung, die den Lernenden den Zugang erleichtern.

Unser Lehrerteam setzt sich aus motivierten und praxiserfahrenen Akademikern zusammen, die sich darauf konzentrieren, die Lernenden durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Berufsfachschule Leipzig

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Leipzig

Für Personen mit Realschulabschluss oder gleichwertigem Bildungsabschluss:

• Abschluss in einem relevanten Berufsfeld, der pädagogische Arbeit unterstützt.
  • Berufsabschluss und Absolvierung eines mindestens 6-wöchigen Praktikums im sozialpädagogischen Bereich.
  • Mindestens sieben Jahre Vollzeittätigkeit in erzieherischer oder pflegerischer Arbeit.

Für Personen mit Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales:

• Direkter Einstieg ohne vorherige berufliche Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung.

Für Personen mit Fachhochschulreife aller Fachrichtungen oder allgemeiner Hochschulreife (Abitur):

• Durchführung eines mindestens 6-wöchigen Praktikums mit sozialpädagogischer Tätigkeit.

Gemeinsame Eignungsnachweise für alle Bewerber:

• Nachweis über Berufseignung durch ein erweitertes Führungszeugnis.
  • Nachweis über gesundheitliche Eignung durch ein ärztliches Attest.

Absolventen können in verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten und Jugendzentren tätig werden und leisten einen grundlegenden Beitrag zur Bildung und Betreuung junger Menschen.

Die Schule bietet moderne Klassenräume mit digitaler Ausstattung.

In den Bereichen Kunstpädagogik, Theaterpädagogik und Bewegungspädagogik können die Auszubildenden ihre Fähigkeiten erweitern.

Die 11-wöchigen Pflichtpraktika werden durch weitere Exkursionen und Projekte erweitert und vervielfältigen/multiplizieren die praktische Erfahrungen.

Die Ausbildung ist schulgeldfrei. Es entstehen lediglich Kosten für besondere ausbildungsrelevante Medien.
Die Schule bietet Informationen zu möglichen finanziellen Unterstützungen wie BAföG an. Interessierte können sich direkt an die Verwaltung wenden, um entsprechende Details zu erfahren.

Hohe Straße 9 – 13

Frau Striegler | Ergotherapie