Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Leipzig

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten an der Berufsfachschule für Ergotherapie in Leipzig bereitet Lernende umfassend darauf vor, in medizinischen und sozialen Einrichtungen tätig zu werden.

Ausbildung Ergotherapeut Ergotherapie Leipzig

Inhalte der Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Leipzig

Medizinische Grundlagen

Schüler lernen wichtige Grundlagen in Biologie, Anatomie und Krankheitslehre, die essenziell für die ergotherapeutische Praxis sind.

Sozialwissenschaften
Psychologie und Pädagogik sind wesentliche Be­stand­teile des Lehrplans, um das Verständnis für die individuellen Bedürfnisse der Patienten zu schärfen.
Ergotherapeutische Behandlungsverfahren
Die Schüler erwerben Fähigkeiten in der Anwendung spezifischer ergotherapeutischer Techniken sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
Spezialisierte Fachbereiche

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr vertiefen die Lernenden ihre Kenntnisse in spezifischen medizinischen Bereichen, wie z. B. Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie.

Anforderungen für die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Leipzig

Bildungsabschluss

Persönliche Fähigkeiten

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Leipzig

Berufliche Vielfalt

Einsatz in Kliniken, Rehabilitationszentren und privaten Praxen.

Spezialisierungsmöglichkeiten

Weiterbildung in Fachbereichen wie Neurologie, Orthopädie oder Geriatrie.

Karrierefortschritt

Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, z.B. Studium mit Abschluss Bachelor of Science in Ergotherapie an der Hochschule Zuyd in Heerlen – unserem Kooperationspartner und Übernahme von Führungspositionen.

Selbstständigkeit

Option zur Eröffnung einer eigenen Praxis nach entsprechender Berufserfahrung.

Warum die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten in Leipzig die richtige Wahl ist
Die Entscheidung für die Ausbildung an unserer Berufsfachschule in Leipzig bietet zahlreiche Vorteile, darunter:
Hohe Bildungsstandards

Die Schule ist vom Weltverband der Ergotherapeuten mit der Note 1,3 zertifiziert. Sie setzt die strengen Bildungsstandards des Freistaates Sachsen um und stellt damit eine hochwertige und umfassende Ausbildung sicher.

Praxisorientiertes Lernen

Durch die Verbindung von Theorie und Praxis und die Kooperation mit lokalen Gesundheitseinrichtungen erhalten die Lernenden wertvolle praktische Erfahrungen und erwerben entsprechende berufliche Kompetenzen.

Moderne Ausstattung

Die Schule ist mit den neuesten technologischen Hilfsmitteln und Geräten ausgestattet, die den Schülern eine zeitgemäße und effektive Ausbildung ermöglichen.

Unterstützendes Umfeld

Ein engagiertes Team von Lehrkräften und eine enge Schülergemeinschaft fördern den Austausch und das Lernen in einer positiven Atmosphäre.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Leipzig
Der Bewerbungsprozess bei Semper ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Ergotherapie-Ausbildung in Leipzig

Die Berufsfachschule für Ergotherapie in Leipzig befindet sich zentral gelegen und bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten wird in kleinen Klassen durchgeführt, was eine individuelle Förderung und intensive Betreuung ermöglicht.

Unser qualifiziertes Lehrpersonal, das sowohl über akademische Abschlüsse als auch praktische Erfahrung verfügt, gewährleistet eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die Schule ist modern ausgestattet, unterstützt durch spezialisierte therapeutische Geräte, die das praxisnahe Lernen fördern.

Berufsfachschule Leipzig

Wissenswertes zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Leipzig

Praktika werden in verschiedenen medizinischen und sozialen Einrichtungen absolviert, um breit gefächerte praktische Erfahrungen zu sammeln.

Spezialisierungen in Pädiatrie, Geriatrie, Psychiatrie, Neurologie, Arbeitstherapie und Orthopädie sind Teil des Curriculums.

Absolventen können sich in fortgeschrittenen ergotherapeutischen Techniken und spezialisierten Fachbereichen weiterbilden oder ein Hochschulstudium absolvieren.

Die Klassenräume sind modern ausgestattet und unterstützen den Einsatz neuester therapeutischer Geräte und Technologien.

Die Ausbildung ist schulgeldfrei. Es entstehen lediglich Kosten für besondere ausbildungsrelevante Medien.
Die Schule bietet Informationen zu möglichen finanziellen Unterstützungen wie BAföG an. Interessierte können sich direkt an die Verwaltung wenden, um entsprechende Details zu erfahren.

Bewerbungen können über das Online-Formular auf der Website der Schule eingereicht werden.

Hohe Straße 9 – 13

Frau Striegler | Ergotherapie