Die Semper Berufsfachschule für Ergotherapie Dresden legt den Fokus auf eine praxisnahe Ausbildung in Diagnostik, Pflege und Therapie. Mit kleinen Klassen sorgen wir für eine persönliche, familiäre Lernatmosphäre, in der Respekt und Begegnung auf Augenhöhe zentral sind.

Der Lehrplan ist reich an modernen, digitalen interaktiven Elementen wie Smartboards und Tablets, die den Unterricht dynamisch und zeitgemäß gestalten. Unsere Lernenden profitieren von praktischen Erfahrungen durch regelmäßige Seminare und Praxisunterricht in Gruppen, unterstützt durch die kontinuierliche fachliche und pädagogische Weiterbildung des Lehrpersonals.

Die Kooperation mit zahlreichen medizinischen Einrichtungen erweitert die praktische Anwendung erlernter Fähigkeiten und bereitet optimal auf den Berufsalltag vor.

Berufsfachschule für Ergotherapie Dresden

Berufsfachschule Dresden

Bildungsangebot

Vielfältige Möglichkeiten an der Semper Berufsfachschule für Ergotherapie in Dresden

Ausbildung auswählen:
Ausbildung Ergotherapeut, Ergotherapie Dresden

Ausbildung Ergotherapeut (m/w/d)

Die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) umfasst die Vermittlung von medizinischem Grundlagenwissen, ergotherapeutischen Behandlungsverfahren und handwerklich-gestalterischen Techniken.

Sie bereitet Lernende umfassend darauf vor, Menschen aller Altersstufen nach Unfällen, Krankheiten oder mit Entwicklungsstörungen in ihrer Selbstversorgung, im Arbeitskontext oder in der Freizeitgestaltung zu unterstützen.

Schüler Treppe

Ausbildungsbegleitendes Studium Ergotherapie (B. Sc.)

Neben der fachpraktischen Ausbildung bietet die Schule die Möglichkeit, parallel ein ausbildungsbegleitendes Studium im Fach Ergotherapie zu absolvieren.

Das Studium vertieft das ergotherapeutische Fachwissen und erweitert die beruflichen Perspektiven der Studierenden.

Über die Berufsfachschule für Ergotherapie Dresden

Die Berufsfachschule für Ergotherapie Dresden schafft eine dynamische Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler mit modernen Lehrmethoden und einem praxisorientierten Ansatz auf eine berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen vorbereitet werden.
Ausbildungsumgebung

Unsere Schule bietet eine intime und förderliche Lernumgebung, in der Schüler durch interaktiven Unterricht und moderne Lehrmittel, wie Smartboards und Tablets, unterstützt werden.

Lehransatz

Ein Team aus qualifizierten und erfahrenen Lehrkräften vermittelt den Lernenden nicht nur fachliches Wissen, sondern bereitet sie auch durch eine Verbindung von Theorie und Praxis auf die Herausforderungen in der Ergotherapie vor.

Standort Dresden

Als Teil der historisch und kulturell reichen Stadt Dresden profitieren unsere Schüler von einem lebendigen Lern- und Sozialumfeld, das ihre akademische und persönliche Entwicklung fördert.

Lebendige Schulgemeinschaft an der Berufsfachschule für Ergotherapie Dresden

Schulgemeinschaft

Die Gemeinschaft ist das Herzstück unserer Bildungseinrichtung. Durch einen interprofessionellen Ansatz fördern wir den Austausch und das Wachstum jedes Einzelnen. Unsere Lernenden erfahren eine Ausbildung, die durch gegenseitige Unterstützung und respektvollen Umgang geprägt ist.

Diese Umgebung bietet einen fruchtbaren Boden für die persönliche und fachliche Entwicklung, verstärkt durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Gesundheitswesen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Play Video about Ergotherapie Video

Häufig gestellte Fragen zur Berufsfachschule für Ergotherapie Dresden
Unsere Schule zeichnet sich durch interaktiven und praxisnahen Unterricht aus, der durch moderne Technologien und individuelle Betreuung in einer familiären Atmosphäre unterstützt wird.
Wir kooperieren mit einer Vielzahl von Einrichtungen im Gesundheitswesen, um die praktische Ausbildung durch reale Erfahrungen zu vertiefen. Zudem stehen den Schülern unsere Werkstätten zur Verfügung, in denen sie grundlegende Fertigkeiten erlernen können.
Dresden bietet ein lebendiges soziales und kulturelles Umfeld, das unsere Schüler inspiriert und ihre Entwicklung außerhalb des Klassenzimmers fördert.
Unser Lehrpersonal besteht aus erfahrenen Fachkräften, die regelmäßig sowohl pädagogisch als auch fachlich weitergebildet werden, um stets den höchsten Bildungsstandards gerecht zu werden.
Wir bieten ein Umfeld, das die individuelle Entfaltung jedes Schülers fördert und Wert auf Gemeinschaft und Teamarbeit legt.

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Auf Instagram folgen

Schulkultur und aktuelle Projekte in Bildern und Stories erleben.

Auf YouTube folgen

Schulkultur und aktuelle Projekte in Videos erleben.

Semperstraße 2a

Eva Hielscher