Ausbildung Pflegefachkraft (m/w/d) in Görlitz

Die umfassende generalistische Ausbildung integriert die Bereiche Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege und qualifiziert für einen vielseitigen Beruf im Gesundheitswesen.

Die praxisnahe Ausbildung in Görlitz beinhaltet abwechslungsreiche Theorie- und Praxiseinheiten in verschiedenen Pflegebereichen.

Ausbildung Pflegefachkraft, Pflegefachmann, Pflegefachfrau Görlitz

Inhalte der Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) in Görlitz

Grundlagen der Pflege
Praktische Anwendung
Kommunikation und Betreuung
Spezialisierte Pflegebereiche

Voraussetzungen für die Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) in Görlitz

Bildungsabschluss

Alternative

Praktische Erfahrung
Gesundheitliche Anforderungen

Karrieremöglichkeiten mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft in Görlitz

Stationäre & ambulante Pflegeeinrichtungen

Arbeit in Einrichtungen, die Langzeitpflege für ältere Menschen oder Personen mit chronischen Erkrankungen bieten.

Krankenhäuser

Einsatz in verschiedenen Abteilungen eines Krankenhauses, wo akute medizinische Versorgung benötigt wird.

Spezialisierte Kliniken

Möglichkeiten in Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Einrichtungen oder pädiatrischen Fachbereichen.

Öffentliche Gesundheitspflege

Arbeit in Gemeindezentren oder öffentlichen Gesundheits­diensten, die präventive Gesundheitsmaßnahmen und Aufklärung bieten.

Schüler Treppe
Warum die Ausbildung zur Pflegefachkraft in Görlitz die richtige Wahl ist
Die Entscheidung, die Ausbildung zur Pflegefachkraft in Görlitz zu absolvieren, bringt zahlreiche Vorteile mit sich:
Praxisnahe Ausbildung

Engagierte Dozenten und Lehrer schaffen eine enge Verbindung von Theorie und Praxis, verstärkt durch echte Projekte und praxisnahe Unterrichtsmethoden.

Hochmoderne Ausstattung

Zugriff auf aktuelle Technologien und Einrichtungen, die speziell für die Ausbildung in der Pflege ent­wickelt wurden, um den Anfor­derungen moderner Pflegepraxis gerecht zu werden.

Förderliche Lernumgebung

Eine unterstützende Atmosphäre und kleine Lerngruppen fördern den persönlichen und beruflichen Fort­schritt jedes Einzelnen.

Finanzielle Unterstützungs­möglichkeiten

Durch die Schulgeldfreiheit und mögliche BAföG-Förderungen entstehen den Auszubildenden keine direkten Ausbildungskosten.

Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) in Görlitz

Das Bewerbungsverfahren an der Pflegefachschule Görlitz ist transparent und strukturiert, um den Bewerbern eine klare Orientierung zu geben.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) in Görlitz

Die Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule Görlitz, ein integraler Bestandteil der Semper Bildungsakademie gGmbH, setzt auf eine praxisnahe und schülerzentrierte Ausbildung. In der malerischen Stadt Görlitz gelegen, die nicht nur als Filmkulisse bekannt ist, sondern auch für ihre prunkvolle Altstadt, bietet die Schule eine inspirierende Lernumgebung.

Mit modernen Klassenräumen und spezialisierten Fachlaboratorien sind optimale Bedingungen für eine umfassende Ausbildung gegeben. Ein Team aus erfahrenen und engagierten Lehrkräften unterstützt die Schüler mit fundiertem Fachwissen und praktischen Einblicken, um sie ideal auf ihre beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.

Die Lehrmethoden der Schule fördern aktive Lernprozesse und praktische Anwendungen, um den Schülern eine tiefgehende berufliche Qualifikation zu ermöglichen.

Weiterbildung Pflege Sachsen Görlitz

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung zur Pflegefachkraft in Görlitz
Die generalistische Pflegeausbildung vereint die vormals getrennten Bereiche der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Sie bietet Einblicke in ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser sowie pädiatrische und psychiatrische Bereiche.
Die Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit oder vier Jahre in Teilzeit und wechselt zwischen theoretischen Unterrichtsphasen an der Schule und praktischen Phasen in verschiedenen Pflegebereichen.
Bewerber benötigen mindestens einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen mittleren Bildungsabschluss. Es wird empfohlen, vor der Ausbildung ein sozialpflegerisches Praktikum zu absolvieren, um die Eignung für den Beruf zu prüfen.
Die Schule gewährleistet durch praxiserfahrene Lehrkräfte eine intensive Betreuung. Zusätzlich werden Praxisanleiter in den Kooperationspflegeeinrichtungen bereitgestellt, die die Praktika begleiten und den Theorie-Praxis-Transfer unterstützen.
Absolventen können in einer Vielzahl von Einrichtungen arbeiten, darunter in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Rehakliniken, Hospizen und Tagespflegen.
Ja, die Ausbildung bietet eine solide Basis für zahlreiche Weiterbildungswege, wie zum Beispiel zum Wundmanager, in der Palliativpflege oder zur Pflegedienstleitung.

Rauschwalder Str. 43
02826 Görlitz