Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Görlitz

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten in Görlitz kombiniert fundierte medizinische und sozialwissenschaftliche Bildung mit praktischen Erfahrungen.

Ziel der Ausbildung ist es, Absolventen zu befähigen, Menschen aller Altersgruppen, die durch verschiedene Umstände in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind, professionell zu unterstützen und ihre Unabhängigkeit im Alltag zu verbessern.

Ausbildung Ergotherapeut, Ergotherapie Görlitz

Inhalte der Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Görlitz

Medizinische Grundlagen
Sozialer Faktor
Praktische Fähigkeiten
Anwendungsbereiche

Anforderungen für die Ergotherapie Ausbildung in Görlitz

Bildungsabschluss

Fremdsprache und Technik
Gesundheitliche Eignung

Ziele & Chancen mit einer Ergotherapie Ausbildung in Görlitz

Berufliche Vielfalt

Absolventen finden Einsatzmöglichkeiten in zahlreichen Bereichen wie ergotherapeutischen Praxiseinrichtungen, Rehabilitations­kliniken, Akutkrankenhäusern und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Weiterführende Bildungschancen

Die Ausbildung bietet eine solide Grundlage für weiterführende Studiengänge im Gesundheitsbereich, insbesondere in der Ergotherapie und verwandten Fachgebieten.

Kreative Karrieremöglichkeiten

Die ergotherapeutische Ausbildung ermöglicht den Absolventen, kreativ und klientenzentriert zu arbeiten, um die Lebensqualität ihrer Klienten zu verbessern.

Praxisbezogene Fertigkeiten

Die Ausbildung legt großen Wert auf die praktische Anwendung von erlerntem Wissen, was den direkten Einstieg in die Berufswelt erleichtert.

Berufsfachschule Görlitz
Warum die Semper Berufsfachschule in Görlitz für die Ergotherapie-Ausbildung die richtige Wahl ist
Fachlich fundierte Ausbildung

Die Semper Bildungsakademie bietet eine gründliche und fachlich fundierte Ausbildung, die durch praxisnahe Lehrmethoden und engagierte Dozenten ergänzt wird.

Moderne Ausstattung

Schüler profitieren von modernen Lehrmitteln und Einrichtungen, die für eine zeitgemäße und effektive Ausbildung sorgen, von klassischen bis zu digitalen Lehrmethoden.

Starke Praxisorientierung

Durch die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in der Praxis und die Nutzung von Skills Labs wird ein hoher Praxisbezug gewährleistet.

Individuelle Betreuung

Die Schule legt großen Wert auf die persönliche Entwicklung jedes Schülers durch individuelle Betreuung und Unterstützung während der gesamten Ausbildung.

Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Görlitz

Das Bewerbungsverfahren an der Berufsfachschule Görlitz ist transparent und strukturiert, um den Bewerbern eine klare Orientierung zu geben.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Ergotherapieausbildung an der Berufsfachschule in Görlitz

In der Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule Görlitz bieten wir eine Ausbildung, die durch eine Kombination aus fachlicher Tiefe und praktischer Anwendung überzeugt. Unsere Einrichtung liegt in Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands, bekannt für ihre kulturelle Vielfalt und historische Bedeutung.

Die Schule zeichnet sich durch kleine Klassen und einen schülerzentrierten Ansatz aus, um eine intensive Betreuung und individuelle Förderung zu gewährleisten. Unsere Lehrkräfte bringen sowohl umfangreiche praktische Erfahrungen als auch pädagogisches Wissen mit, um die Studierenden optimal auf die beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.

Häufig gestellte Fragen zur Ergotherapie-Ausbildung in Görlitz
Um an unserer Schule für die Ergotherapieausbildung zugelassen zu werden, benötigen Sie mindestens einen Realschulabschluss. Englischkenntnisse und grundlegende Computerfähigkeiten sind ebenfalls erforderlich.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und kombiniert theoretische Lehrveranstaltungen mit regelmäßigen praktischen Einsätzen. Diese Praktika finden in verschiedenen medizinischen und sozialen Einrichtungen statt, um ein breites Spektrum an Erfahrungen zu garantieren.
Als staatlich anerkannter Ergotherapeut können Sie in einer Vielzahl von Einrichtungen arbeiten, darunter rehabilitative Kliniken, sozialpädiatrische Zentren, Seniorenheime und private Praxen. Spezialisierungen wie Neurologie oder Pädiatrie sind durch weitere Fortbildungen möglich.
Ja, dank der engen Kooperation mit zahlreichen lokalen Gesundheitseinrichtungen unterstützen wir unsere Schüler aktiv bei der Suche nach geeigneten Praktikumsstellen.
Die Ausbildung an unserer Schule ist schulgeldfrei dank der Unterstützung durch den Freistaat Sachsen. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung wie BAföG für qualifizierte Studierende.

Rauschwalder Str. 43
02826 Görlitz