Sozialpädagogische Weiterbildungen für Erzieher und sozialpädagogische Fachkräfte in Dresden

Weiterbildungen

Die Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik in Dresden, erweitert ihr Ausbildungsangebot durch spezialisierte Weiterbildungen im Bereich der Sozialpädagogik.

Diese Fortbildungen sind gezielt darauf ausgerichtet, die Kompetenzen und das Fachwissen von Erziehern und anderen sozialpädagogischen Fachkräften zu erweitern und zu vertiefen, um sie optimal auf die Herausforderungen in ihren Berufsfeldern vorzubereiten.

Weiterbildung Praxisanleiter Erzieher Dresden

Unser Angebot an sozialpädagogischen Weiterbildungen u. a. für Erzieher in Dresden

Übersicht

Unsere Kurse sind speziell für Erzieher und sozialpädagogische Fachkräfte konzipiert, um sie auf die komplexen Anforderungen in ihren Arbeitsbereichen vorzubereiten.
Kursthemen
Kursthemen Checkbox

Die Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik in Dresden

In der Fachschule Sozialwesen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik in Dresden legen wir großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die unsere Schüler optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen, Schulhorten und Jugendhilfeeinrichtungen vorbereitet. Unsere Schule befindet sich in zentraler Lage in Dresden, was eine gute Erreichbarkeit und die Teilnahme am städtischen Leben ermöglicht.

Unsere modern ausgestatteten Klassenräume und die praxisorientierten Lernphasen gewährleisten eine Ausbildung, die sowohl theoretisches Fachwissen als auch praktische Anwendung umfasst. Die Lehrkräfte der Fachschule bringen umfangreiche berufliche Erfahrungen und akademisches Wissen mit, das sie engagiert an die Studierenden weitergeben.

Wir fördern nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen, um empathische und kompetente Erzieher auszubilden, die bereit sind, verantwortungsvolle Rollen in der Betreuung und Bildung zu übernehmen.

Ausbildung Ergotherapeut Ergotherapie Leipzig

Wissenswertes zu den Praxisanleiter-Weiterbildungen in Dresden
Unsere Fachschule bietet verschiedene Weiterbildungen für Praxisanleiter in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Behindertenhilfe an. Diese Kurse richten sich an Fachkräfte, die Praktikanten fachlich anleiten und unterstützen möchten.
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 10 Tage, verteilt über mehrere Monate, mit einzelnen Tagen, die wöchentlich oder in Blockform stattfinden.
Die Weiterbildung deckt Themen wie rechtliche Grundlagen, Gestaltung von Ausbildungsprozessen, Beziehungsmanagement, Reflexionstechniken und Lernortkooperation ab.
Teilnahmeberechtigt sind staatlich anerkannte Fachkräfte aus dem Sozialwesen oder der Kindheitspädagogik mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung.
Die Kosten für die Weiterbildung betragen 750 €, einschließlich aller Lehrmaterialien und einer Abschlussbroschüre.
Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, das sie als qualifizierte Praxisanleiter auszeichnet und ihre Fachkompetenz in der Anleitung von Praktikanten bestätigt.
Anmeldungen können online über die Website der Schule oder durch direkten Kontakt zum Sekretariat erfolgen, wo auch weitere Informationen und Unterstützung zur Verfügung stehen.

Semperstraße 2

Eva Hielscher

Weiterbildungen

Ausbildungsbeginn zum/r staatlich geprüften Heilerziehungspfleger/in / Erzieher/in