Ausbildung Staatlich geprüfter Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf

Diese einzigartige Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung in Düsseldorf kombiniert fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Kosmetik mit dem Erwerb der Fachhochschulreife.

Absolventen sind somit optimal vorbereitet, um sowohl direkt in das Berufsleben einzusteigen als auch ein Studium aufzunehmen.

Ausbildung Kosmetiker Düsseldorf

Inhalte der Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf

Grundlagen der Kosmetik
Technische Fähigkeiten
Weitere Lehrinhalte
Allgemeinbildungsfächer

Anforderungen für die Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf

Bildungsabschluss

Persönliche Fähigkeiten
Weitere Anforderungen

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) in Düsseldorf

Kosmetiksalons und Wellness-Einrichtungen

Professionelle Durchführung von Gesichts- und Körperbehandlungen.

Hotels und Spa-Bereiche

Anwendung spezialisierter Behandlungstechniken für ein internationales Klientel.

Selbstständigkeit

Gründung und Führung eines eigenen Kosmetikstudios.

Verkauf und Beratung

Fachkundige Beratung und Verkauf von kosmetischen Produkten.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Vertiefung der Fachkenntnisse durch spezialisierte Kurse wie Anti-Aging-Behandlungen oder apparative Kosmetik.

Warum eine Kosmetik-Ausbildung in Düsseldorf die richtige Wahl ist
Die Entscheidung, eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) in Düsseldorf zu beginnen, bringt zahlreiche Vorteile mit sich:
Doppelter Abschluss

Abschluss als Staatlich geprüfter Kosmetiker und gleichzeitig die Fachhochschulreife, die vielfältige weitere Bildungs- und Karrierewege eröffnet.

Praxisnahe Ausbildung

Engagierte Lehrkräfte verknüpfen Theorie und Praxis effektiv durch den Einsatz modernster Technologien und Methoden.

Hervorragende Infrastruktur

Modern ausgestattete Klassen­räume und Labore bieten optimale Bedingungen für das Erlernen und Anwenden kosmetischer Techniken.

Individuelle Förderung und Betreuung

Durch kleine Klassen wird eine persönliche und zielgerichtete Unterstützung jedes Einzelnen ermöglicht.

Netzwerk und Karrierechancen

Kooperationen mit lokalen Unternehmen und Einrichtungen im Beauty-Bereich eröffnen Praktikumsmöglichkeiten und erleichtern den Berufseinstieg.

Lebendige Schulgemeinschaft

Ein vielfältiges Schul- und Ausbildungsleben mit Workshops, Projekten und Exkursionen fördert den Zusammenhalt und die praktische Erfahrung.

Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf
Das Bewerbungsverfahren am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung in Düsseldorf ist transparent und strukturiert, um den Bewerbern eine klare Orientierung zu geben.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Kosmetik-Ausbildung in Düsseldorf

Das Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung in Düsseldorf stellt eine herausragende Bildungseinrichtung dar, die sich den hohen Bildungsstandards Nordrhein-Westfalens verpflichtet fühlt. Mit einem engagierten Lehrkörper und einem klaren Bildungskonzept bieten wir eine umfassende Ausbildung im Bereich der Kosmetik.

Die Ausbildung am Berufskolleg in Düsseldorf zeichnet sich durch eine Kombination aus fundiertem theoretischem Wissen und intensiver praktischer Anwendung aus. Dies bereitet unsere Schüler optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vor. Abhängig von den individuellen Interessen und Fähigkeiten können die Schüler die für sie am besten geeignete Fachrichtung auswählen.

Unsere moderne Einrichtung mit gut ausgestatteten Unterrichtsräumen und Laboren unterstützt eine effektive und praxisnahe Lernumgebung. Die zentrale Lage unserer Schule in Düsseldorf erleichtert die Anreise und bietet den Schülern Zugang zu einer dynamischen Berufs- und Kulturlandschaft.

Berufsbildung

Wissenswertes zur Ausbildung als Staatlich geprüfter Kosmetiker (m/w/d) in Düsseldorf
Bewerber müssen mindestens über einen mittleren Schulabschluss verfügen. Zudem wird erwartet, dass Interessenten ein starkes Interesse an Kosmetik und Körperpflege mitbringen.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Inhalte sind unter anderem Gesundheitslehre, kosmetische Behandlungsmethoden und Gerätetechnik.
Ja, die Ausbildung bereitet Sie auf eine direkte berufliche Tätigkeit vor. Absolventen arbeiten häufig in Kosmetikstudios, Wellness-Einrichtungen oder eröffnen ihr eigenes Studio.
Absolventen können sich in speziellen Bereichen wie Anti-Aging-Behandlungen, dermatologischer Kosmetik oder im Management von Schönheitseinrichtungen weiterbilden.
Die Schule unterstützt durch Beratungsangebote, praktische Workshops und Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, die Praktikumsplätze und Einblicke in die Berufspraxis bieten.
Bewerbungen können über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Website eingereicht werden. Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung, da die Plätze begrenzt sind.
Die Ausbildung am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung ist kostenpflichtig. Genauere Informationen zu den Schulgebühren erhalten Sie auf Anfrage oder während des Informationsnachmittags.

Am Seestern 18

Ursula Kirchhoff