Berufsabschluss

Ausbildung Staatlich geprüfter Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen

In dieser Ausbildung am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Siegen wird nicht nur der Berufsabschluss als Kosmetiker (m/w/d) erreicht, sondern auch die Fachhochschul­reife erworben.

Die Auszubildenden profitieren von einem umfassenden Lehrplan, der praktische Fertigkeiten in der Schönheitspflege mit fundierten theoretischen Kenntnissen verbindet.

Ausbildung Kosmetik Kosmetiker Siegen
Ausbildungsinhalte

Inhalte der Ausbildung zum Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen

Grundlagen der Kosmetik
Spezialbehandlungen
Praktische Anwendung
Kommunikation und Betriebswirtschaft
Voraussetzungen

Anforderungen für die Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen

Bildungsabschluss

Persönliche Fähigkeiten
Weitere Anforderungen

Aussichten

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen

Karrieremöglichkeiten

Der Abschluss als Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife öffnet Türen zu Karrierechancen in Kosmetikstudios, Wellness­hotels, Schönheitskliniken und auf Kreuzfahrtschiffen. Eine Selbstständigkeit ist ebenfalls eine mögliche Option.

Weiterbildungschancen

Mit der Fachhochschulreife steht der Zugang zu Studiengängen in Fachbereichen wie Kosmetikwissenschaften oder Gesundheits­management offen.

Internationale Möglichkeiten

Durch Praktika und Projekte werden internationale Erfahrungen gesammelt, die die globalen Einsatzmöglichkeiten erweitern.

Praxisnahe Kompetenzen

Die Ausbildung legt einen Schwerpunkt auf praxisnahe Fähigkeiten für kosmetische Behandlungen und Kundenberatung, die direkt im Berufsleben anwendbar sind.

Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker
Fachpraxisraum
Vorteile
Warum das Berufskolleg in Siegen für die Kosmetiker-Ausbildung die richtige Wahl ist
Doppelqualifikation

Die Ausbildung zum Kosmetiker (m/w/d) in Siegen bietet neben dem Berufsabschluss auch die Fachhoch­schulreife, wodurch sich zusätzliche akademische und berufliche Möglichkeiten eröffnen.

Praxisorientiertes Lernen

Durch eine Kombination aus Theorie und umfangreicher praktischer Erfahrung, einschließlich regel­mäßiger Modelltage und Koope­rationen mit lokalen Unternehmen, sind die Schüler bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Moderne Ausstattung

Die Schule ist mit den neuesten Geräten und Technologien ausge­stattet, um den Schülern eine Aus­bildung auf dem aktuellen Stand der Kosmetikbranche zu ermöglichen.

Persönliche Betreuung

Die individuelle Förderung in einer familiären Atmosphäre unterstützt jeden Schüler dabei, sein Potenzial voll auszuschöpfen.

Ablauf
Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zum Staatlich geprüften Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen
Das Bewerbungsverfahren am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Siegen ist transparent und strukturiert, um den Bewerbern eine klare Orientierung zu geben.
Bewerbung starten
Online-Formular ausfüllen und einreichen.
Rückmeldung
Antwort der Schule folgt zeitnah.
Besichtigung & Gespräch
Vor-Ort-Gespräch und Schulbe­sichtigung.
Schulvertrag & Start

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Kosmetik Ausbildung in Siegen
Schule

Das Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung in Siegen ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung in privater Trägerschaft, die sich den hohen Bildungsstandards des Landes Nordrhein-Westfalen verpflichtet sieht. Mit einer engagierten Lehrerschaft und einem klaren Bildungskonzept wird eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Kosmetik und Gestaltung angeboten.

Abhängig von den individuellen Interessen und Fähigkeiten können die Schüler die für sie am besten geeignete Fachrichtung auswählen. Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung werden die Schüler optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet.

Berufsbildung

Wissenswertes zur Ausbildung zum Kosmetiker (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen
Sie benötigen die Fachoberschulreife und müssen ein Bewerbungsgespräch erfolgreich absolvieren. Ein Gesundheitszeugnis wird ebenfalls verlangt.
Die Ausbildung beinhaltet regelmäßige Praktika und Modelltage, bei denen Sie direkt an Kunden praktische Kosmetikbehandlungen durchführen.
Absolventen können in Kosmetikinstituten, Schönheitsfarmen, auf Kreuzfahrtschiffen, in Wellnesshotels und Parfümerien tätig sein. Eine Selbstständigkeit ist ebenfalls möglich.
Ja, Sie können sich als Fachwirt für Kosmetik weiterbilden oder spezialisieren, z.B. in der Podologie oder als Maskenbildner.
Die Schule unterstützt durch eine intensive Betreuung und bietet durch den Förderverein finanzielle Hilfen an. BAföG kann ebenfalls beantragt werden.
Die Schule bietet moderne Behandlungsliegen und Geräte für verschiedene kosmetische Techniken wie Mikrodermabrasion und Ultraschall, ergänzt durch hochwertige Kosmetikprodukte.

Ja, mit der erworbenen Fachhochschulreife können Sie ein Studium in den Bereichen Kosmetikwissenschaften, Beauty Management oder Ähnliches aufnehmen.

Birlenbacher Hütte 4
57078 Siegen

Schnuppertage für Kosmetik

Montag, Dienstag und Mittwoch nach Vereinbarung möglich.

Schnuppertage für Gestaltung

Dienstag und Mittwoch nach Vereinbarung möglich.