Die zweijährige Ausbildung an der Semper Schule in Nürnberg bereitet die Schüler optimal auf eine Karriere in der Laborbranche vor.

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Chemisch-technischen Assistent (m/w/d) bietet eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in Laboren der chemisch-pharmazeutischen Industrie, in Forschungseinrichtungen sowie in Untersuchungslaboren in den Bereichen Lebensmittel und Umwelt.

Ausbildung chemisch-technischer Assistent in Nürnberg, Bayern

Inhalte der Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten | CTA (m/w/d) in Nürnberg, Bayern

Grundlagen der Chemie
Instrumentelle Analytik
Präparative Chemie
Spezialisierung

Anforderungen für die Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten | CTA (m/w/d) in Nürnberg, Bayern

Bildungsabschluss

Persönliche Fähigkeiten
Sprachkenntnisse

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten | CTA (m/w/d) in Nürnberg, Bayern

Vielfältige Berufsmöglichkeiten

Absolventen finden Einsatzmöglichkeiten in Chemie-, Kunststoff-, Pharmaunternehmen, im öffentlichen Dienst (Forschungseinrichtungen, Lebensmittel- und Umweltlabore) sowie in privaten Untersuchungslaboren

Weiterbildungschancen

Absolventen können sich weiterbilden zum Biotechniker, Chemietechniker oder Umweltschutztechniker.

Spezialisierungsmöglichkeiten

Im zweiten Ausbildungsjahr besteht die Wahl zwischen Biochemie und Lebensmittelchemie, was individuelle Interessen und Karriereziele unterstützt

Hohe Nachfrage

Es besteht eine starke Nachfrage nach gut ausgebildeten Chemisch-technischen Assistenten im süddeutschen Raum.

Attraktive Karrieremöglichkeiten

Die Ausbildung bietet eine solide Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Chemie- und Pharmaindustrie.

Alles unter einem Dach

Mehr als 40 % der Ausbildung ist praktisch und findet in unseren Lehrlaboren statt, wo der Umgang mit Laborgeräten und Reagenzien gelehrt wird.

CTA
Warum die CTA Ausbildung an der Semper Schule in Nürnberg die richtige Wahl ist
Kombination von Theorie und Praxis

Die Ausbildung bietet eine enge Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung in modern ausgestatteten Lehrlaboren.

Hochqualifizierte Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte sind fachlich qualifiziert und verfügen über umfangreiche Erfahrung, um den Schülern eine erstklassige Ausbildung zu bieten.

Zukunftssichere Ausbildung

Die Ausbildung bereitet optimal auf eine Karriere in den zukunfts­sicheren Branchen Chemie und Pharmazie vor.

Attraktive Standortvorteile

Die zentrale Lage in der Metropol­region Nürnberg bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und eine hervorragende Anbindung.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten | CTA (m/w/d) in Nürnberg, Bayern

Der Bewerbungsprozess bei der Semper Schule ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

CTA-Ausbildung in Nürnberg, Bayern

Die Semper Schule in Nürnberg ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung in privater Trägerschaft, die hohe Bildungsstandards des Freistaats Bayern erfüllt. Unsere moderne Schule bietet speziell ausgestattete Lehrlabore für den Chemieunterricht, die eine praxisnahe Ausbildung gewährleisten.

Unser engagiertes Lehrkräfteteam bringt akademisches Wissen und Praxiserfahrung aus der chemischen Industrie mit, was den Schülern eine praxisorientierte Ausbildung garantiert. Die zentrale Lage erleichtert die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unsere Philosophie betont Gemeinschaft, Teamarbeit und einen offenen Umgang, um eine positive und unterstützende Lernatmosphäre zu schaffen.

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten (m/w/d) in Nürnberg, Bayern
Ein mittlerer Bildungsabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur ist erforderlich. Zudem sollten die Bewerber Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen haben und über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und beginnt jährlich im September.
Die Ausbildungsgebühr beträgt 200 € pro Monat. Zusätzlich fallen eine einmalige Aufnahmegebühr von 70 € und eine Prüfungsgebühr von 200 € an. Für Lernmittel sind etwa 150 € zu veranschlagen. Es besteht die Möglichkeit, Schüler-BAföG zu beantragen.
Absolventen können in verschiedenen Branchen arbeiten, darunter Chemie-, Kunststoff- und Pharmaunternehmen sowie Untersuchungslabore für chemische Analytik oder Lebensmittelüberwachung.

Eine Suche nach Praktikumsfirmen ist nicht notwendig. Mehr als 40 % der Ausbildung sind praxisorientiert und finden in den Lehrlaboren der Schule statt. Hier lernen die Schüler, selbstständig, im Team zu arbeiten und verschiedene chemische Analysen und Synthesen durchzuführen.

Ja, unsere Azubis können neben Kindergeld auch Schüler-BAföG beantragen, das vermögensabhängig gewährt wird und nicht zurückgezahlt werden muss. Außerdem gibt es das Bildungskreditprogramm der Bundesregierung, das zinsgünstige Kredite für Schüler anbietet.
Die Bewerbung ist ganzjährig möglich. Einzureichen sind ein Bewerbungsanschreiben, ein vollständiger tabellarischer Lebenslauf mit Bild und das Zeugnis des mittleren Bildungsabschlusses.
9. November 2024

9. November 2024

Infoabend
16.07.2024

Es sind noch einige Plätze frei!
Informiere dich im Rahmen eines Kurzvortrags und eines Laborrundgangs über unsere Berufsausbildungen zum Biologisch-technischen Assistenten und Chemisch-technischen Assistenten.
Wir beantworten Dir gern alle Deine Fragen im persönlichen Gespräch.
Ort: Semper Schule, Tillystraße 2, Nürnberg (im TÜV Rheinland Gebäude)