Weiterbildung für Biologie, Chemie und Technik Nürnberg

Weiterbildungen

Die Semper Berufsfachschule Nürnberg erweitert ihr Ausbildungsangebot durch spezialisierte Weiterbildungen im Bereich der Biologie, Chemie und Oberflächentechnik.

Diese Fortbildungen sind gezielt darauf ausgerichtet, die Kompetenzen und das Fachwissen von biologisch-technischen Assistenten, chemisch-technischen Assistenten und anderen technischen Fachkräften zu erweitern und zu vertiefen.

Weiterbildung Biotechniker Galvanotechniker Umweltschutztechniker Umwelttechnik Oberflächentechnik Umweltschutz Nürnberg Bayern

Unser Angebot an Biologie, Chemie und Technik Weiterbildungen in Nürnberg

Übersicht

Vielfältiges Angebot für kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung und persönliches Wachstum.
Kursthemen
Kursthemen Checkbox

Biologie, Chemie und Technik Weiterbildung in Nürnberg

Unsere Fachschule in Nürnberg steht für qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung im naturwissenschaftlichen Bereich. Mit einem vielfältigen Programm, einschließlich der Qualifizierung als staatlich geprüfter biologisch-technischer Assistent, chemisch-technischer Assistent und Oberflächenbeschichter, deckt die Schule ein breites Spektrum ab.

In modernen Klassenräumen und durch Praxisphasen vermittelt sie tiefgreifendes Fachwissen sowie praktische Kompetenzen. Gelegen in der Metropolregion Nürnberg, profitieren die Schüler von einem dynamischen Umfeld, das die berufliche und persönliche Entwicklung fördert.

Engagierte Lehrkräfte und eine familiäre Atmosphäre stärken die Schüler darin, sich auf ihre zukünftigen Rollen vorzubereiten und professionell den Herausforderungen in Laboren, Umwelttechnik und der Oberflächentechnik zu begegnen.

Aus- und Weiterbildung im naturwissenschaftlichen Bereich

Wissenswertes zu den Weiterbildungen Biotechniker (m/w/d) und Umweltschutztechniker (m/w/d)
Zulassungsvoraussetzung ist eine einschlägige Berufsausbildung mit einjähriger Berufserfahrung oder eine fünfjährige einschlägige berufliche Tätigkeit.

Biotechniker:
Im ersten Jahr werden naturwissenschaftlich-technische Grundlagen wie Chemie, Biologie, Physik und Mathematik vermittelt. Im zweiten Jahr liegt der Schwerpunkt auf praxisbezogener Spezialausbildung und interdisziplinären Fächern wie Projektmanagement und Qualitätsmanagement.

Umweltschutztechniker:
Im ersten Jahr stehen naturwissenschaftlich-technische Grundlagen im Vordergrund. Im zweiten Jahr erfolgt die Spezialisierung auf Umweltschutz und regenerative Energien, ergänzt durch Fächer wie Projektmanagement und Betriebspsychologie.

Beide Weiterbildungen dauern zwei Jahre. Der nächste Ausbildungsbeginn ist im September 2024 und September 2026.

Biotechniker:
Absolventen können in der biotechnologischen Arzneimittel- und Lebensmittelherstellung, Forschung, Medizin und Bioanalytik sowie in staatlichen und privaten Laboren arbeiten.

Umweltschutztechniker: Absolventen finden Anstellungen in kommunalen und privaten Entsorgungseinrichtungen, staatlichen Überwachungsämtern, Umweltmanagement-Firmen und der chemischen Industrie.

Die Gebühr für beide Weiterbildungen beträgt 200 € pro Monat. Zusätzlich fallen eine einmalige Aufnahmegebühr von 70 €, eine Prüfungsgebühr von 200 € und ca. 250 € für Lernmittel an.
Möglichkeiten umfassen das Aufstiegs-BAföG, den Meister-Bonus des Freistaats Bayern sowie potenzielle Zuschüsse durch die Agentur für Arbeit und die Deutsche Rentenversicherung.
Wissenswertes zum Crashkurs Oberflächenbeschichter (m/w/d) und Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung im Galvaniseur-Handwerk

Crashkurs Oberflächenbeschichter:
Mehrjährige Berufserfahrung in der Galvanotechnik oder Interesse als Quereinsteiger.

Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung:
Einschlägige Berufserfahrung im Galvaniseur-Handwerk.

Crashkurs Oberflächenbeschichter:
Schwerpunkte sind die Prüfungsfächer Verfahrenstechnik, Qualität und Umwelt, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie die praktische Prüfung.

Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung:
Vorbereitung auf die Meisterprüfung Teil I (Fachpraxis) und Teil II (Fachtheorie) mit Inhalten wie Galvanotechnik, Auftragsabwicklung und Betriebsführung.

Crashkurs Oberflächenbeschichter:
Der Kurs dauert sechs Monate und beginnt am 24. Januar 2025.

Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung:
Der Kurs dauert 12 Monate und beginnt am 20. September 2024.

Crashkurs Oberflächenbeschichter:
Freitags 14.00 bis 18.00 Uhr, samstags 08.00 bis 15.00 Uhr, zusätzlich ein Wochenblock im März.

Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung:
Freitags 14.00 bis 18.00 Uhr, samstags 08.00 bis 15.00 Uhr, inklusive Blockunterricht in den Ferien.

Crashkurs Oberflächenbeschichter:
Absolventen können die Facharbeiter- bzw. Gesellenprüfung zum Oberflächenbeschichter bei der IHK / HWK Nürnberg ablegen.

Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung:
Absolventen legen die Meisterprüfung im Galvaniseur-Handwerk bei der Handwerkskammer ab.

Crashkurs Oberflächenbeschichter:
Die Kosten betragen 2950 €. Fördermöglichkeiten umfassen Aufstiegs-BAföG und andere potenzielle Zuschüsse.

Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung:
Die Kosten betragen 3950 €. Fördermöglichkeiten umfassen Aufstiegs-BAföG (Meister-BAföG) und den Meister-Bonus des Freistaats Bayern.

In der dualen Ausbildung wird der Berufsalltag im Ausbildungsbetrieb erlernt, während die theoretischen Grundlagen und spezielle Verfahren in der Berufsschule und im Ausbildungszentrum Oberflächentechnik vermittelt werden. Es gibt eine attraktive Ausbildungsvergütung während der Ausbildung.
9. November 2024

9. November 2024

Infoabend
16.07.2024

Es sind noch einige Plätze frei!
Informiere dich im Rahmen eines Kurzvortrags und eines Laborrundgangs über unsere Berufsausbildungen zum Biologisch-technischen Assistenten und Chemisch-technischen Assistenten.
Wir beantworten Dir gern alle Deine Fragen im persönlichen Gespräch.
Ort: Semper Schule, Tillystraße 2, Nürnberg (im TÜV Rheinland Gebäude)