Die Melli-Beese-Grundschule in Dresden ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein Labor des Lebens. Die Neugier der Kinder wird als Motor für nachhaltiges Lernen genutzt.
Forschen, Entdecken, Lernen
„Die Welt ist voller Wunder, und wir machen sie begreifbar!“
Das naturwissenschaftlich-technische Profil ist mehr als nur ein Unterrichtsfach; es ist die Linse, durch die die Welt betrachtet wird. Eine Umgebung wird geschaffen, in der Fragen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht sind.
Durch praktische Anwendungen und Experimente werden komplexe Themen greifbar gemacht und die Problemlösungsfähigkeit der Kinder gefördert.
Konzept
Bildungsangebot
Unsere Grundschule in Dresden kombiniert traditionelle und innovative Lehransätze für eine ganzheitliche, individuelle Bildung.
Die Melli-Beese-Grundschule in Dresden erfüllt die Lehrplananforderungen Sachsens und bietet eine breite Bildungspalette.
Als staatlich anerkannte Schule erteilt sie in der 4. Klasse Bildungsempfehlungen gemäß den Richtlinien des Kultusministeriums.
Unsere Grundschule bietet eine familiäre Atmosphäre mit individueller Lernbegleitung und legt Wert auf die freie Entfaltung der Kinder.
Erweiterte Betreuungszeiten von 6:00 bis 18:00 Uhr unterstützen berufstätige Eltern und schaffen einen Rahmen für ein lebensnahes Lernumfeld.
Die Schule fördert das Verständnis für Technik durch handlungsorientiertes Lernen, wobei die Neugier und Kreativität der Kinder im Mittelpunkt stehen.
Naturwissenschaft und Technik werden als Querschnittsthemen in alle Bereiche des Schulalltags integriert.
Die angeschlossene Oberschule bietet ein umfangreiches Angebot an Lern- und Freizeitaktivitäten im Rahmen eines Ganztagskonzepts.
Sie befindet sich auf dem gleichen Gelände wie die Grundschule und ermöglicht eine kontinuierliche Bildungsreise.
Über uns
In der kulturell reichen Umgebung der Dresdner Albertstadt bietet die Schule im ehemaligen Gebäude der Sächsischen Landesbibliothek eine inspirierende Lernatmosphäre, in der sich Tradition und Moderne treffen.
Unsere Schule wurde im Jahr 1998 gegründet und trägt den Namen der Luftfahrtpionierin Melli Beese.
Sie war eine Frau, die Grenzen überwunden hat, und wir streben danach, ihre Entschlossenheit und ihren Pioniergeist in unserer pädagogischen Arbeit widerzuspiegeln.
Das Lehrerteam der Melli-Beese-Grundschule in Dresden ist eine Gruppe engagierter Pädagogen, die sich durch Authentizität und Begeisterung für ihre Arbeit auszeichnen.
Sie bringen ihre individuellen Fähigkeiten und Talente in die Schulentwicklung ein und nutzen Synergien im täglichen Unterricht.
Mehr als eine Schule; eine Gemeinschaft. Bei uns wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gesehen und gefördert.
Unsere Philosophie basiert auf den Prinzipien der Mitverantwortung und Mitbestimmung, und wir legen großen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen.
Das Ziel ist es, jedem Kind zu ermöglichen, seine individuellen Fähigkeiten und Talente zu entfalten.
Schulgemeinschaft
Die Schulgemeinschaft steht für Chancengleichheit und Weltoffenheit, wobei aktiv gegen geschlechterbezogene Benachteiligungen gearbeitet wird.
Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Mitverantwortung und Mitbestimmung werden aktiv gefördert.
Erweiterte Betreuungszeiten von 6:00 bis 18:00 Uhr schaffen einen Rahmen für ein engagiertes Miteinander außerhalb der Unterrichtszeiten.
Der Förderverein der Melli-Beese-Schulen Dresden, Perspektiven e.V., spielt eine wichtige Rolle in der Schulgemeinschaft. Er unterstützt die Schule nicht nur finanziell, sondern auch durch die Organisation von Veranstaltungen und Projekten.
Schul-Hackathons bieten den Schülern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Schulalltags teilzunehmen. In interdisziplinären Teams arbeiten sie an konkreten Projekten und Herausforderungen.
FAQ
Über den Förderverein:
Der Förderverein der Melli-Beese-Schulen Dresden, bekannt als Perspektiven e. V., wurde im Jahr 2004 in Dresden ins Leben gerufen. Dieser Verein dient als Plattform, die es Schülern, Eltern, Mitarbeitern und Unterstützern ermöglicht, die Schulen in ihrem einzigartigen Profil zu unterstützen und spezifische Projekte zu fördern. Dabei liegt der Fokus auf der gemeinschaftlichen Förderung der bestmöglichen Bildung und Entwicklung aller Schüler.
Möglichkeiten zur Unterstützung:
Mitglied werden:
Spenden:
Bei Ideen oder Vorschlägen zur Unterstützung der Schulen oder zur Arbeit des Vereins, kontaktieren Sie bitte: mbfv@semper-schulen.de.
Vereinsvorstand:
Thomas Ehrig, Sandra Wehler, Gesa Heuser.
Registernummer im Vereinsregister Dresden:
4114
Bankverbindung:
DE91 8505 0300 3120 1820 43
Wichtige Dokumente:
Die Voraussetzung für eine Aufnahme an der Melli-Beese-Grundschule ist die Teilnahme an einem der Kennenlerntage in der ersten Ferienwoche der Sommerferien vor dem Vorschuljahr. Unverbindliche Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen.
Als staatlich anerkannte Grundschule vergibt die Melli-Beese-Grundschule in der 4. Klasse eine Bildungsempfehlung gemäß der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
Ja, die Schule bietet ein naturwissenschaftlich-technisches Profil und eine Vielzahl von Freiwilligendiensten, Clubs und anderen Gemeinschaftsaktivitäten an.
Die Schule verfügt über moderne und kindgerechte Einrichtungen, darunter große, helle Klassenzimmer, eine Werkstatt, ein Multimedia-Kabinett und Kreativ- und Entspannungsräume.
Die Eltern sind aktive Partner in der Bildung ihrer Kinder. Es gibt eine Eltern-Lehrer-Vereinigung und einen Förderverein, die die Schule bei verschiedenen Projekten und Veranstaltungen unterstützen.
Die Melli-Beese-Grundschule in Dresden legt großen Wert auf individuelle Förderung und bietet eine Lernumgebung, die auf Forschung und Entdeckung basiert. Die Schule ist nach der Luftfahrtpionierin Melli Beese benannt und fördert aktiv die Chancengleichheit für Mädchen und Jungen.
Social Media
Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft.
Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch).
Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.
Für staatlich anerkannte Schulen in freier Trägerschaft gilt auch dies nur im Rahmen ihrer Beleihung mit Hoheitsrechten (Abhalten von Prüfungen, Zeugniserteilung).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Social Media
Immer bestens informiert
Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.