Konzept
An der Melli-Beese-Oberschule Dresden wird das Konzept der „Positiven Pädagogik“ nach Olaf–Axel Burow gelebt. Diese ganzheitliche Lehrmethode fördert eine Schulatmosphäre, die durch gegenseitigen Respekt und gemeinschaftliches Miteinander geprägt ist.
Unsere Schule legt großen Wert auf strukturierten und inhaltlich fundierten Unterricht, der Freiräume für individuelle Lernwege bietet und die Schüler dazu ermutigt, aktiv am Lernprozess teilzunehmen.
Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und die Förderung eines reflektierenden Verantwortungsbewusstseins stehen dabei im Vordergrund, um eine motivierende Lernumgebung zu schaffen und die Lernenden auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.
Bildungsangebot
Unser Fachunterricht bedient sich vielfältiger Lernmethoden, um ein tiefgreifendes Verständnis und anwendungsorientiertes Lernen zu fördern.
Der Informatikunterricht dient der Erweiterung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
Im Schulalltag nutzen wir im Fachunterricht und in Projekten diverse außerschulische Lernorte. Diese bieten unseren Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Themen- und Berufsfelder.
Neben der Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen kooperieren wir zunehmend mit der Technischen Universität Dresden.
Unsere Schule legt großen Wert auf den Erwerb sozialer Kompetenzen durch die Anwendung ausgewählter didaktischer Methoden und entsprechender Gestaltung des Schullebens.
Die vielfältigen Ganztagsangebote und Projekte unterstützen zudem die Teamarbeit und persönliche Entwicklung.
Die Melli-Beese-Oberschule ermöglicht verschiedene Schulabschlüsse:
den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, den qualifizierenden Hauptschulabschluss sowie den Realschulabschluss nach Klasse 10.
Diese Abschlüsse bieten den Schülerinnen und Schülern die Grundlage für ihre weitere berufliche Entwicklung.
Über uns
Die Melli-Beese-Oberschule befindet sich am Rande der Dresdner Neustadt, einer lebendigen und kulturell reichen Umgebung.
Das historische Schulgebäude in ruhiger Lage ist gut erreichbar.
In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grünfläche der Dresdner Heide, die als zusätzlicher Lern- und Freizeitraum dient. Das Schulgebäude, sowie ein neu angelegtes Außengelände werden gemeinschaftlich mit der Melli-Beese-Grundschule genutzt.
Unser Team setzt sich aus engagierten und qualifizierten Pädagogen zusammen, die den Geist der "Positiven Pädagogik" leben und fördern.
Wir streben danach, jedem Lernenden eine individuelle Förderung zu bieten und legen großen Wert auf die soziale und akademische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Die Schule ist modern ausgestattet und bietet optimale Bedingungen für vielfältige Lernmethoden.
Die Nutzung moderner Medien ist integraler Bestandteil des Unterrichts, um den achtsamen Umgang mit der digitalen Welt nahezubringen.
Die Melli-Beese-Oberschule legt großen Wert auf praxisnahe Bildung, um die Lernenden optimal auf die Berufswelt vorzubereiten.
Neben den regelmäßigen Betriebserkundungen und Praktika nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an berufsvorbereitenden Projekten und Messen wie „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“ oder „KarriereStart“ teil.
An der Melli-Beese-Oberschule wird Schulgemeinschaft großgeschrieben, wobei Pädagogen, Schüler und Eltern in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und Vertrauens zusammenarbeiten. Die Prinzipien der „Positiven Pädagogik“ prägen diese gemeinschaftsfördernde Umgebung, die die Eigenverantwortung und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler stärkt, indem sie zu aktiver Beteiligung und Mitgestaltung ermutigt werden.
Zusätzliche Lernorte und Beteiligungsräume bieten unserer vielfältigen Ganztagesangebote sowie unser schuleigener Schulclub, welcher von unserem zweiköpfigen schulsozialpädagogischen Team geleitet wird.
Der Förderverein „Perspektiven e.V.“ unterstützt die Schule dabei, ihr einzigartiges Profil und spezielle Projekte zu fördern, indem er Plattformen für Engagement und Mitwirkung bietet und die Bildung und Entwicklung der Lernenden aktiv fördert.
Schulgemeinschaft
FAQ
Die Melli-Beese-Oberschule setzt auf die „Positive Pädagogik“ von Olaf-Axel Burow, die ein gemeinschaftliches Miteinander in den Vordergrund stellt und durch einfühlsame Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt wird.
Über den Förderverein:
Der Förderverein der Melli-Beese-Schulen Dresden, bekannt als Perspektiven e. V., wurde im Jahr 2004 in Dresden ins Leben gerufen. Dieser Verein dient als Plattform, die es Schülern, Eltern, Mitarbeitern und Unterstützern ermöglicht, die Schulen in ihrem einzigartigen Profil zu unterstützen und spezifische Projekte zu fördern. Dabei liegt der Fokus auf der gemeinschaftlichen Förderung der bestmöglichen Bildung und Entwicklung aller Schüler.
Möglichkeiten zur Unterstützung:
Mitglied werden:
Spenden:
Bei Ideen oder Vorschlägen zur Unterstützung der Schulen oder zur Arbeit des Vereins, kontaktieren Sie bitte: mbfv@semper-schulen.de.
Vereinsvorstand:
Thomas Ehrig, Sandra Wehler, Gesa Heuser.
Registernummer im Vereinsregister Dresden:
4114
Bankverbindung:
DE91 8505 0300 3120 1820 43
Wichtige Dokumente:
Die Schule bietet eine strukturierte Umgebung mit klaren Regeln und Strukturen, die individuelle Freiheiten im Lernprozess ermöglichen. Der Schulalltag ist geprägt von Respekt, Vertrauen und dem Fokus auf die ganzheitliche Entwicklung der einzelnen Persönlichkeiten.
Die Schule legt großen Wert auf ein gemeinsames Miteinander und die Integration neuer Lernende durch Veranstaltungen wie Kennenlernfahrten und gemeinschaftsbildende Projekte zu Beginn des Schuljahres.
Schulleitung
Social Media
Termine
Sonstiges
Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft.
Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch).
Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.
Für staatlich anerkannte Schulen in freier Trägerschaft gilt auch dies nur im Rahmen ihrer Beleihung mit Hoheitsrechten (Abhalten von Prüfungen, Zeugniserteilung).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Social Media
Immer bestens informiert
Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.