Konzept
Die Semper Fachoberschule in Leipzig steht für eine Bildung, die weit über das klassische Schulwissen hinausgeht. Hier wird besonderer Wert auf eine systemisch-lösungsorientierte Grundhaltung gelegt, die die Kommunikation zwischen dem Lehrerteam und den Schülern prägt.
In einer angenehmen Lernatmosphäre mit durchschnittlich 25 Schülern pro Klasse wird von Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr unterrichtet. Das motivierte und praxiserfahrene Lehrerteam begleitet die Schüler bei ihrer selbstständigen und reflektierten Entwicklung.
Modernität und Praxisbezug sind ebenso Teil des Konzepts, wobei innovative Lehr- und Lernformen wie „Learning by Teaching“ und Projektarbeiten zum Einsatz kommen.
Die Fachoberschule bietet die Möglichkeit, die allgemeine Fachhochschulreife in zwei Jahren zu erlangen und verbessert damit die Chancen der Schüler auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erheblich.
Bildungsangebot
Fachrichtungen auswählen:
Fachrichtung
Die Schwerpunktfächer sind Kunst- und Kulturgeschichte sowie künstlerisch-ästhetische Praxis.
Hier können Schüler ihre Interessen in den Bereichen Malerei, Grafik, Design und Architektur vertiefen.
Fachrichtung
Die Schüler erhalten eine fundierte Ausbildung, die sie auf die ständig wachsenden Anforderungen der IT-Branche vorbereitet.
Hier stehen Themen wie Betriebssysteme und Softwareanwendungen im Vordergrund.
Fachrichtung
Empathie, kommunikative Fähigkeiten und das Interesse an der Arbeit mit Menschen sind hier besonders gefragt.
Die Kernfächer sind Gesundheitsförderung und soziale Arbeit sowie Rechtskunde.
Über uns
Die Semper Fachoberschule Leipzig befindet sich in einer zentrumsnahen Lage und bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung.
Ob mit Straßenbahn, Bus oder S-Bahn, die Schule ist leicht erreichbar, was sie zu einem idealen Ort für Schüler aus verschiedenen Teilen der Stadt macht.
Die Semper Fachoberschule Leipzig legt großen Wert auf eine systemisch-lösungsorientierte Grundhaltung.
Diese Philosophie prägt die Kommunikation innerhalb des Teams sowie mit den Schülern. Man begegnet den Schülern partnerschaftlich, respektvoll, wertschätzend und unterstützend.
Das Lehrerteam der Schule ist nicht nur qualifiziert, sondern auch motiviert, dynamisch und praxiserfahren.
Sie arbeiten engagiert daran, die Schüler in ihrer selbstständigen und reflektierten Entwicklung zu unterstützen.
Die Schule nutzt gegenwartsorientierte Lehr- und Lernformen, um den Bildungsauftrag zu erfüllen.
Hierbei steht das Verknüpfen der theoretischen und fachpraktischen Unterrichtsinhalte im Vordergrund. Methoden wie "Learning by Teaching" und Projektarbeiten sind Teil des Lehrplans.
Schulgemeinschaft
Die Semper Fachoberschule Leipzig ist mehr als nur eine Bildungseinrichtung – sie ist eine Gemeinschaft aus Schülern, Lehrern und Eltern. Diese Gemeinschaft ist geprägt von einer systemisch-lösungsorientierten Grundhaltung, die den respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander fördert.
Ein besonderes Merkmal der Schule ist die Praktikumsplatzanforderung in der 11. Klasse. Die Schüler sind selbst dafür verantwortlich, einen Praktikumsplatz zu finden, der ihrer Fachrichtung entspricht. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.
Die aktive Beteiligung der Schüler in der Schulgemeinschaft trägt wesentlich zur Qualität der Bildung und zum Wohlgefühl aller Beteiligten bei.
FAQ
Ja, in den Klassen 11 und 12 werden zusätzliche Stunden in Mathematik gelehrt.
Die Schüler haben die Möglichkeit, die allgemeine Fachhochschulreife in zwei Jahren zu erlangen.
Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen.
Abschlüsse
Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft.
Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch).
Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.
Für staatlich anerkannte Schulen in freier Trägerschaft gilt auch dies nur im Rahmen ihrer Beleihung mit Hoheitsrechten (Abhalten von Prüfungen, Zeugniserteilung).
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