Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Dresden

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten an der Semper Berufsfachschule Dresden verbindet fundiertes medizinisches und therapeutisches Wissen mit praktischen Fertigkeiten.

Sie bereitet die Schüler umfassend darauf vor, Menschen aller Altersstufen, die durch gesundheitliche Einschränkungen in ihrer Selbstständigkeit beeinträchtigt sind, professionell zu unterstützen.

Ausbildung Ergotherapeut, Ergotherapie Dresden

Inhalte der Ergotherapie Ausbildung in Dresden

Grundlagen der Ergotherapie
Medizinische Fächer
Therapeutische Techniken
Praxiserfahrung

Voraussetzungen für die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Dresden

Bildungsabschluss

Gesundheitliche Eignung
Sprachkenntnisse

Ziele & Chancen mit der Ergotherapie Ausbildung in Dresden

Berufliche Vielfalt

Absolventen finden Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Gesundheitsförderung, Rehabilitation und soziale Arbeit.

Weiterführende Bildungschancen

Lernende können im 3. Jahr oder danach den Bachelor in Ergotherapie absolvieren sowie weiterführende Studiengänge in Gesundheitswissenschaften wählen. Zahlreiche Fortbildungen sind ebenfalls möglich.

Kreative Karrieremöglichkeiten

Die Ausbildung bereitet auf eine Vielzahl von beruflichen Wegen vor, von der Arbeit in Kliniken über Gemeindezentren bis hin zu privaten Praxen.

Praxisbezogene Fertigkeiten

Die Schüler entwickeln umfassende praktische Fähigkeiten, die sie direkt in die Arbeitswelt einbringen können.

Ergotherapie Ausbildung

© DVE/ J. Metzger

Warum eine Ergotherapie Ausbildung an der Berufsfachschule Dresden die richtige Wahl ist
Die Semper Berufsfachschule für Ergotherapie in Dresden bietet eine Ausbildung, die fachlich fundiert und praxisorientiert ist. Hier einige Vorteile, die diese Ausbildung so wertvoll machen:
Fachliche Fundierung

Die Ausbildung basiert auf aktuellen Lehrplänen und wird von erfahrenen Fachleuten durchgeführt.

Praxisorientiertes Lernen

Durch Kooperationen mit lokalen Kliniken und Praxen erhalten die Schüler praktische Erfahrungen aus erster Hand.

Persönliche Förderung

Kleine Klassen und eine persönliche Betreuung ermöglichen individuelle Förderung und Entwicklung.

Moderne Ausstattung

Die Schule verfügt über modernste Lehr- und Lernmittel, die eine optimale praktische und theo­retische Ausbildung garantieren.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (m/w/d) in Dresden
Das Bewerbungsverfahren an der Semper Berufsfachschule für Ergotherapie Dresden ist transparent und strukturiert, um den Bewerbern eine klare Orientierung zu geben.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Berufsfachschule für Ergotherapie Ausbildung in Dresden

Die Semper Berufsfachschule für Ergotherapie in Dresden ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung, die sich den hohen Bildungsstandards und einer praxisnahen Ausbildung verpflichtet fühlt. Mit einer engagierten Lehrerschaft und einem klaren Bildungskonzept bieten wir eine fundierte Ausbildung in der Ergotherapie.

Abhängig von den individuellen Interessen und Fähigkeiten können die Schüler die für sie am besten geeignete Fachrichtung auswählen. Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung werden die Schüler optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet.

Berufsfachschule Dresden

Wissenswertes zur Ausbildung als Ergotherapeut (m/w/d) in Dresden
Sie benötigen mindestens einen Realschulabschluss. Zusätzlich ist ein ärztliches Attest erforderlich, das Ihre gesundheitliche Eignung bestätigt.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt jedes Jahr am 1. September.

Zu den Kernfächern gehören Anatomie, Physiologie, Psychologie, Pädagogik, spezielle Krankheitslehre und ergotherapeutische Behandlungsverfahren.

Alle weiteren Fächer sind in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ersichtlich, die online abgerufen werden kann.

Absolventen können weiterführende Studiengänge in Ergotherapie oder verwandten Gesundheitswissenschaften aufnehmen oder spezialisierte Fortbildungen besuchen.

Die Ausbildung beinhaltet umfangreiche Praktika in verschiedenen medizinischen und sozialen Einrichtungen, die helfen, praktische Erfahrungen zu sammeln und das berufliche Netzwerk zu erweitern.

Ein Teil der praktischen Ausbildung muss in psychosozialen Behandlungsverfahren (Psychiatrie und Geriatrie) sowie im arbeitstherapeutischen Kontext stattfinden, ebenso in den Fachbereichen Neurologie, Orthopädie und Pädiatrie.

Semperstraße 2a

Eva Hielscher