Die Höhere Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik in Gera präsentiert sich als unschlagbares Duo im Bildungsbereich. Unser einzigartiges Konzept ermöglicht es den Schülern, ihren Berufsabschluss nahtlos mit dem Erwerb der Fachhochschulreife zu kombinieren.

Dieses Modell gestaltet die Zukunft unserer Schüler flexibel und chancenreich. Über die Grenzen von Gera hinaus ist dieser Abschluss anerkannt und ermöglicht einen direkten und unkomplizierten Einstieg in die Praxis.

Unser Hauptziel ist es, durch Gemeinschaftsgeist und teamorientierten Umgang ein optimales Lernklima zu schaffen. Dabei setzen wir auf moderne Bildungskonzepte, die unsere Schüler auf zukunftssichere Berufe vorbereiten.

Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik in Gera

Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik Gera

Bildungsangebot

Vielfältige Möglichkeiten an der Semper Berufsfachschule in Gera

Ausbildung auswählen:
Grafik- & Mediendesign

Gestaltungstechnischer Assistent (m/w/d)

Die Ausbildung ist praxisorientiert und bereitet die Schüler optimal auf eine Karriere im Designbereich vor.

Hier lernen sie alles rund um Kunstgeschichte, Print- und Screen-Design, Fotografie und Kommunikationsdesign.

Fachrichtung Verwaltung

Technischer Assistent für Informatik (m/w/d)

Die Schüler erhalten eine fundierte Ausbildung, die sie auf die ständig wachsenden Anforderungen der IT-Branche vorbereitet.

Hier stehen Themen wie Programmiersprachen, Betriebssysteme und Multimedia-Technologien im Vordergrund.

Über die Höhere Berufsfachschule in Gera

Die Höhere Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik in Gera, Thüringen, vereint Kreativität und Technologie. Als private Bildungseinrichtung folgen wir den öffentlichen Schulgesetzen in Thüringen und streben gleichzeitig höchste Bildungsstandards an.

Standort und Infrastruktur

Unsere Berufsfachschule in Gera bietet moderne Fachräume, einschließlich PC- und iMac-Räume, für aktuelle Unterrichtsinhalte.

Die zentrale Lage erleichtert die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unser Team

Unser engagiertes Team von Lehrern und Dozenten verfügt über akademisches Wissen und wertvolle Praxiserfahrung aus der Wirtschaft.

So stellen wir sicher, dass unsere Schüler eine praxisnahe und relevante Bildung erhalten.

Philosophie und Werte

Unsere Schule fördert Gemeinschaft, Teamarbeit und einen offenen Umgang.

Wir glauben an eine positive, unterstützende Atmosphäre, die individuelle Talente erblühen lässt.

Lebendige Schulgemeinschaft in Gera

Schulgemeinschaft

Hier wird Bildung nicht nur im Klassenzimmer gelebt. Unsere starke Schulgemeinschaft zeichnet sich durch Zusammenhalt, Engagement und Teamgeist aus.

Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen stärken das Miteinander und fördern den Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Jedes Mitglied unserer Gemeinschaft trägt dazu bei, ein inspirierendes und unterstützendes Lernumfeld zu schaffen.

Häufig gestellte Fragen zur Berufsfachschule in Gera

Die Höhere Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik in Gera kombiniert eine Berufsausbildung mit dem Erwerb der Fachhochschulreife. Dies ermöglicht den Schülern eine flexible und chancenreiche Zukunft.

Die Schule ist mit modernsten Fachräumen ausgestattet, darunter vier PC-Fachräume und ein iMac-Pool, Grafik-Tabletts, 3-D-Drucker, Laptop-Kabinett und Robotik-Bausätze, um den Schülern eine aktuelle und praxisnahe Bildung zu bieten.

Die Schule legt großen Wert auf Gemeinschaft, Teamarbeit und einen offenen Umgang miteinander. Es wird eine positive und unterstützende Atmosphäre geschaffen, in der jeder Schüler seine individuellen Talente entfalten kann.

Ja, es gibt bestimmte Zugangsvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf der Website im Bereich „Bewerbung“.

Die Schule bietet zwei Hauptfachrichtungen an: Gestaltungstechnischer Assistent und Technischer Assistent für Informatik.

Unsere Lehrer und Dozenten bringen oft praktische Erfahrungen aus der Wirtschaft mit, was den Unterricht praxisnah und relevant macht. Zudem sind Praktika ein integraler Bestandteil der Ausbildung, die den Schülern ermöglichen, ihr Wissen in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden.

Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Schule BAföG-berechtigt ist. Das bedeutet, dass Schüler, die die Voraussetzungen erfüllen, finanzielle Unterstützung beantragen können, um die Kosten des Schulbesuchs zu erleichtern. Weitere Informationen zur Beantragung von BAföG und zu den Kosten erhalten Sie gerne auf Anfrage.

15. November 2024

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Auf Instagram folgen

Schulkultur und aktuelle Projekte in Bildern und Stories erleben.

Über Facebook verbunden bleiben

Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.

15. November 2024

18.09.2024