Ausbildung Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) in Dresden

Die Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) in Dresden führt die Berufe der Alten-, Gesundheits- und Kranken- sowie Kinderkrankenpflege zusammen.

In drei Jahren (Vollzeit) oder bis zu fünf Jahren (Teilzeit) werden Auszubildende in allen Pflegebereichen ausgebildet, inklusive Praktika in verschiedenen Versorgungsbereichen.

Ausbildung Pflegefachkraft - Pflegefachmann / Pflegefachfrau Dresden

Inhalte der Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) in Dresden

Pflegegrundlagen und Kommunikation
Gesundheitsförderung und kurative Pflege
Spezialisierte Pflege und Notfallmanagement
Begleitung in allen Lebensphasen

Anforderungen für die Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) in Dresden

Bildungs­voraussetzungen

Alternative

Praktische Erfahrungen
Persönliche Fähigkeiten

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) in Dresden

Berufliche Vielfalt

Wachsende Nachfrage in der Pflegebranche; breites Spektrum an Einsatzbereichen.

Weiterbildung und Spezialisierung

Diverse Fortbildungen für Spezialisierungen und Aufstiegschancen.

Einsatzbereiche

Tätigkeitsfelder in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Rehakliniken bis hin zu Hospizen.

Persönliche Erfüllung

Bedeutungsvolle Arbeit mit täglicher Anerkennung und persönlicher Bereicherung.

Berufsbildung
Warum die Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden die richtige Wahl für die Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) ist
Die Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) an der Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden bietet zahlreiche Vorteile:
Wertschätzende Begleitung

Ein unterstützendes Umfeld, das Wohlwollen und persönliches Interesse an jedem Schüler betont.

Praktische Erfahrung

Vielfältige Einblicke durch ein breites Spektrum an Praktika in unter­schiedlichen Pflegeeinrichtungen.

Innovatives Lernen

Modern ausgestattete Unterrichts­räume und Technologien, die ein effektives Lernumfeld schaffen.

Förderndes Klima

Engagierte Lehrkräfte und ein lebendiges, kulturell bereicherndes Umfeld fördern das Lernen.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) in Dresden

Der Bewerbungsprozess bei Semper ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Verträge & Start

Schulvertrag & Ausbildungsvertrag mit einem unserer Kooperationspartner (ggf. andere Pflegeeinrichtung) und offizieller Ausbildungsbeginn.

Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) Ausbildung in Dresden

Die Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden bietet eine zukunftsweisende Ausbildung im Pflegebereich. Mit einem Fokus auf ganzheitlicher Pflege vermittelt die Schule fundiertes Wissen und praktische Fertigkeiten in modern ausgestatteten Klassenräumen.

Hier werden Engagement und Gemeinschaftsgeist großgeschrieben, um die Auszubildenden bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.

Überdies profitieren die Schüler von der zentralen Lage Dresdens, mit einem äußerst bereichernden Umfeld.

berufsfachschule-pflegeberufe-dresden

Wissenswertes zur Ausbildung als Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d) an der Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden

Die Ausbildung integriert Bereiche der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege und befähigt zur Pflege von Menschen aller Altersstufen.

Die Vollzeitausbildung dauert drei Jahre, während die Teilzeitausbildung bis zu fünf Jahre in Anspruch nehmen kann.

Auszubildende absolvieren praktische Einsätze in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten, pädiatrischen Einrichtungen sowie in der psychiatrischen Pflege.

Absolventen erhalten den Berufsabschluss „Pflegefachmann/-fachfrau“. Der Abschluss ist EU-weit anerkannt und ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Pflege.

Absolventen finden vielfältige Berufsmöglichkeiten in allen Versorgungsbereichen der Pflege und haben die Möglichkeit zur weiteren Spezialisierung und akademischen Weiterbildung.

Die Höhe der Ausbildungsvergütung für angehende Pflegefachmänner und -fachfrauen wird individuell im Ausbildungsvertrag festgelegt. Da es in der Pflegebranche keinen allgemein verbindlichen Tarifvertrag gibt, kann das Gehalt je nach Bundesland und Ausbildungseinrichtung variieren.

Für Auszubildende, die ihre Ausbildung in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes absolvieren, gelten die Sätze des Tarifvertrags für Auszubildende des öffentlichen Dienstes im Bereich Pflege (TVAöD – Pflege, Stand 2019). Diese sind wie folgt gestaffelt:

Im 1. Ausbildungsjahr:
1.140,69 Euro

Im 2. Ausbildungsjahr:
1.202,07 Euro

Im 3. Ausbildungsjahr:
1.303,38 Euro

Für den Besuch unserer Schule wird kein Schulgeld erhoben, da die Finanzierung über den Pflegefond erfolgt.

Semperstraße 2a

Eva Hielscher