Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen

An unserem Berufskolleg in Siegen bieten wir die Ausbildung zum Staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) an.

Diese umfasst eine breite Palette an gestalterischen und technischen Inhalten und schließt zusätzlich mit der Fachhochschulreife ab, die weitere Bildungswege eröffnet.

Ausbildung Gestaltung Gestaltungstechnischer Assistent Siegen

Inhalte der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen

Grundlagen der Gestaltung
Digitales Design
Praktische Anwendung
Kommunikation und Präsentation

Anforderungen für die GTA Ausbildung mit Fachhochschulreife in Siegen

Bildungsabschluss

Persönliche Fähigkeiten
Künstlerische Grundkenntnisse

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) in Siegen

Berufliche Vielfalt

Absolventen finden Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Marketing, Werbung, Gestaltung, Eventmanagement und mehr.

Weiterführende Bildungschancen

Mit der allgemeinen Fachhochschulreife steht den Absolventen der Weg offen für Studiengänge wie Grafikdesign, Innenarchitektur oder Produktdesign an Fachhochschulen und Universitäten.

Kreative Karrieremöglichkeiten

Die Ausbildung legt Grundlagen für kreative und technische Tätigkeiten in der Designbranche.

Praxisbezogene Fertigkeiten

Durch den starken Praxisbezug während der Ausbildung entwickeln die Schüler Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den direkten Einstieg in die Berufswelt unerlässlich sind.

Gestaltungstechnischer Assistent
Warum die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen die richtige Wahl ist

Diese Aspekte machen unsere Schule zu einem idealen Ort für die Ausbildung und zukünftige Karriereentwicklung:

Doppel­qualifikation

Die Ausbildung am Berufskolleg in Siegen kombiniert den Berufsab­schluss als Gestaltungs­technischer Assistent oder Kosmetiker mit der Fach­hochschul­reife, was vielfältige berufliche und akademische Möglichkeiten eröffnet.

Intensive Praxis­orientierung

Durch praxisnahe Lehrmethoden und regelmäßige Projekte mit lokalen Partnern werden Schüler optimal auf das Berufsleben vorbereitet.

Modernste Lernmittel und Technologien

Schüler profitieren von hochmo­derner technischer Ausstattung und Software, die sie auf aktuelle beruf­liche Anforderungen vorbereitet.

Unterstützende Lernatmosphäre

Die Schule fördert eine familiäre Atmosphäre und bietet individuelle Betreuung sowie finanzielle Unter­stützungs­möglichkeiten wie BAföG.

Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen
Das Bewerbungsverfahren am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Siegen ist transparent und strukturiert, um den Bewerbern eine klare Orientierung zu geben.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

GTA Ausbildung in Siegen

Das Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung in Siegen befindet sich in zentraler Lage im Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen und bietet optimale Bedingungen für eine praxisnahe und moderne Ausbildung. Unsere Einrichtung zeichnet sich durch kleine Klassen, eine persönliche Lernatmosphäre und eine hohe Qualifizierung der Lehrkräfte aus, die nie fachfremd unterrichten.

Die Schule verfügt über modernste digitale und fachspezifische Ausstattung wie EDV-Räume mit individuellen Arbeitsplätzen, professionelle Behandlungsliegen im Kosmetikbereich und eine umfassende Werkstatt für den Bereich Gestaltung. Durch die Nähe zur Universität Siegen und anderen Bildungspartnern wird der theoretische Unterricht durch vielfältige Praxiserfahrungen ergänzt, die unsere Schüler optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten.

Schülerin im Flur

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Siegen
Die Ausbildung umfasst Grundlagen in Kunstgeschichte, Form- und Farblehre, digitales und Print-Design sowie praktische Anwendungen wie dreidimensionales Gestalten und Fotografie.
Bewerber sollten mindestens einen Realschulabschluss haben und ein starkes Interesse an Gestaltung und Technik zeigen. Ein Portfolio mit eigenen Arbeiten ist für die Bewerbung hilfreich.
Der Unterricht findet in kleinen Klassen mit modernster technischer Ausstattung statt, was eine individuelle Förderung und intensives Lernen ermöglicht.
Ja, mit dem Abschluss erwerben Sie auch die Fachhochschulreife, die den Zugang zu Fachhochschulen und vielen Studiengängen ermöglicht.
Absolventen können in Werbeagenturen, Grafik-Büros, in der Produktentwicklung oder als freischaffende Designer arbeiten. Auch Positionen in Architekturbüros und bei Herstellern sind möglich.
Die Schule bietet regelmäßige Projekte und Kooperationen mit lokalen Unternehmen sowie Modelltage und Praktika, um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Die Schule bietet durch das Semper Bildungswerk und den Förderverein finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, um allen Schülern den Zugang zur Ausbildung zu erleichtern. Ausbildungsbeihilfen (BAFÖG) können ebenfalls beantragt werden.

Birlenbacher Hütte 4

Schnuppertage für Kosmetik

Montag, Dienstag und Mittwoch nach Vereinbarung möglich.

Schnuppertage für Gestaltung

Dienstag und Mittwoch nach Vereinbarung möglich.