Fachhochschulreife (Fachabitur) in Dresden

Die Fachhochschulreife, auch bekannt als Fachabitur, kann an der Semper Fachoberschule in Dresden innerhalb von 1 oder 2 Jahren erlangt werden. Dieser Abschluss eröffnet den Zugang zu Fachhochschulen und erweitert die beruflichen Perspektiven erheblich.

Neben allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch liegt ein besonderer Fokus auf berufsorientierten Fachbereichen, die eine direkte Vorbereitung auf die Arbeitswelt oder weiterführende Studien bieten.
Fachhochschulreife Fachabitur Dresden
Ausbildungsinhalte

Fachhochschulreife (Fachabitur) an der Fachoberschule Dresden

Fachrichtung Gestaltung

Fachrichtung Gesundheit & Soziales

Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung

Allgemeinbildung
Voraussetzungen

Anforderungen für die Fachhochschulreife (Fachabitur) an der Fachoberschule Dresden

Bildungsabschluss
Technische Ausstattung
Fachrichtungs­spezifische Anforderungen

Aussichten

Ziele & Chancen mit dem Fachabi an der Fachoberschule Dresden
Breites Karrierespektrum

Absolventen eröffnen sich vielfältige berufliche Möglichkeiten in ihren Fachbereichen.

Hochschulzugang

Der Abschluss ermöglicht den Zugang zu Fachhochschulstudien in verschiedenen Fachrichtungen.

Praktische Kenntnisse

Die Ausbildung vermittelt Fähigkeiten, die sowohl für die Berufswelt als auch für weiterführende Studien relevant sind.

Spezialisierungsmöglichkeiten

Gezielte Förderung und Entwicklung in den gewählten Fachrichtungen Gestaltung, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit & Soziales.

Schüler Mikroskopie
Vorteile
Vorteile der Fachhochschulreife an der Fachoberschule Dresden
Zugang zum FH-Studium

Erlangung der allgemeinen Fachhochschulreife, die zu Fachhochschulstudien und erweiterten Karriere­mög­lichkeiten berechtigt.

Optimale Lernumgebung

Übersichtliche Klassen­stärken gewährleisten individuelle Förderung und ein produktives Lernklima.

Zentrale Lage

Die Schule ist leicht zu­gänglich, was die tägliche Anreise vereinfacht und Teilnahme an kulturellen sowie sozialen Aktivitäten in Dresden ermöglicht.

Engagiertes Lehrpersonal

Ein motiviertes Team aus praxiserfahrenen Lehr­kräften unterstützt die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf ihrem Weg zum Fachabitur.

Praxisbezogener Unterricht

Moderne Lehrmethoden und praktische Projekte bereiten gezielt auf zukünftige berufliche Herausforderungen und das Studium vor.

Bewerbungsverfahren zur Fachhochschulreife an der Fachoberschule Dresden

Der Bewerbungsprozess bei Semper ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Bewerbung starten
Online-Formular ausfüllen und einreichen.
Rückmeldung
Antwort der Schule folgt zeitnah.
Besichtigung & Gespräch
Vor-Ort-Gespräch und Schulbe­sichtigung.
Schulvertrag & Start

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Beginn.

Bildung im Herzen der Stadt
Die Semper Fachoberschule Dresden bietet eine ganzheitliche Bildung, die auf Selbstständigkeit und Reflexion abzielt. Das Lehrerteam kombiniert pädagogische Expertise mit praktischer Erfahrung, um einen lebendigen und praxisnahen Unterricht zu gestalten.

Die zentrale Lage in Dresden ermöglicht nicht nur eine einfache Erreichbarkeit, sondern auch die Einbindung kultureller und sozialer Aktivitäten in das Bildungsangebot. Dadurch wird das Lernen an der Semper Fachoberschule zu einer Erfahrung, die weit über den klassischen Unterricht hinausgeht.
Dresden

Wissenswertes zur Fachhochschulreife an der Fachoberschule Dresden

Die Ausbildung kann je nach Vorbildung in einem oder zwei Jahren absolviert werden.

Es stehen Fachrichtungen wie Gestaltung, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung zur Auswahl.

Neben dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse für die zweijährige Form oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung für die einjährige Form sind für bestimmte Fachrichtungen weitere Anforderungen wie eine Aufnahmeprüfung oder ein Praktikum notwendig.

Die Fachhochschulreife berechtigt in erster Linie zum Studium an Fachhochschulen. Die Zugangsmöglichkeiten zu Universitäten hängen von den spezifischen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes ab.

Die Schule bietet Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz an.

Zusatzangebote wie Ferienkurse in Mathematik und Englisch stehen zur Verfügung, um die Schüler in ihren Kernfächern zu stärken.

Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen.

Semperstraße 2

Silke Jährig

Für alle Fachrichtungen sind noch freie Plätze für 2024/25 verfügbar.