Fachhochschulreife (Fachabitur) Leipzig

Die Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt, kann als Abschluss an der Semper Fachoberschule in Leipzig innerhalb von 2 Jahren erworben werden und bietet Zugang zu Fachhochschulen sowie vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Allgemeinbildende Fächer wie Mathematik, Deutsch und Englisch werden mit einem speziellen berufsorientierten Fach kombiniert.

Fachhochschulreife in Leipzig

Fachhochschulreife (Fachabitur) an der Semper Fachoberschule Leipzig

Fachrichtung Gestaltung
Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung
Fachrichtung Gesundheit & Soziales
Allgemeinbildung

Anforderungen für die Fachhochschulreife (das Fachabitur) an der Semper Fachoberschule Leipzig

Bildungsabschluss

Technische Ausstattung
Fachrichtungs­spezifisch

Ziele & Chancen mit dem Fachabitur an der Semper Fachoberschule Leipzig

Breites Karrierespektrum

Erfolgreichen Absolventen eröffnen sich vielfältige berufliche Möglichkeiten in ihren Fachbereichen.

Hochschulzugang

Mit dem Fachabitur steht der Weg zum Fachhochschulstudium in verschiedenen Richtungen offen.

Praktische Kenntnisse

Erwerb von Fähigkeiten, die sowohl für die Berufswelt als auch für weiterführende Studien relevant sind.

Spezielle Fachausrichtungen

Gezielte Förderung und Entwicklung in den Fachrichtungen Gestaltung, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit & Soziales.

Schüler schreiben
Vorteile der Fachhochschulreife an der Semper Fachoberschule Leipzig
Zugang zum Studium

Erlangung der allgemeinen Fach­hochschulreife, die den Zugang zu Fachhochschulstudien ermöglicht.

Lernumgebung & Standort

Ein optimales Lernklima mit durchschnittlich 25 Schülern pro Klasse verbunden mit einer zentralen Lage und guter Verkehrsanbindung in Leipzig.

Leitgedanke und Team

Lösungsorientierte Ausbildung mit einem motivierten, praxiserfahrenen Team, das Schüler respektvoll und unterstützend zum Fachabitur führt.

Praxisbezogener Unterricht

Einsatz moderner Lehrmethoden und praktischer Projekte zur Vorbereitung auf zukünftige berufliche Herausforderungen.

Bewerbungsverfahren zur Fachhochschulreife an der Semper Fachoberschule Leipzig

Der Bewerbungsprozess bei Semper ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Beginn.

Bildung im Herzen der Stadt

Die Semper Fachoberschule in Leipzig ist fokussiert auf ganzheitliche Bildung, die Selbstständigkeit und Reflexion fördert. Das erfahrene Lehrerteam verknüpft pädagogische Expertise mit Praxiserfahrung.

Die zentrale Lage der Schule in der vielfältigen Universitätsstadt Leipzig ergänzt das Bildungsangebot um kulturelle und soziale Möglichkeiten.

Leipzig Markt

Wissenswertes zur Fachhochschulreife an der Semper Fachoberschule Leipzig

Die primäre Zugangsvoraussetzung ist ein erfolgreicher Realschulabschluss. Dies schließt auch den qualifizierenden Realschulabschluss mit ein. Zudem sollte die Durchschnittsnote in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch 3,5 oder besser sein.

Schüler sollten über eine geeignete technische Ausstattung verfügen, einschließlich eines PCs oder Laptops und einer Internetverbindung.

Die Schule bietet verschiedene Fachrichtungen wie Gestaltung, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales an.

Die Semper Fachoberschule bietet wöchentliche Bewerbergespräche an, bei denen Interessenten ihre Fragen klären können. Zudem gibt es jährlich einen „Tag der offenen Tür“, der einen Einblick in den Schulalltag bietet.

Ja, für die Fachrichtung Gestaltung ist eine bestandene Aufnahmeprüfung erforderlich.

In der 11. Klasse müssen die Schüler in eigener Verantwortung einen Praktikumsplatz vorweisen, der der gewählten Fachrichtung entspricht.

Bewerbungsunterlagen können sowohl schriftlich als auch online eingereicht werden. Zu den benötigten Unterlagen gehören ein Bewerbungsanschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf, zwei Lichtbilder, der aktuelle MMR-Impfstatus und das letzte Zeugnis.

Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen.

Hohe Straße 9-13