Berufsabschluss

Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher (m/w/d) in Berlin

Die dreijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher in Berlin bereitet durch praxisnahe Lehrinhalte mit Fokus auf Kunst, Sprache und Vielfalt optimal auf die Arbeit in einem sozialpädagogischen Umfeld vor.

Absolventen erwartet eine breite Palette beruflicher Möglichkeiten in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Ausbildung staatlich geprüfter Erzieher, Erzieherin in Berlin
Ausbildungsinhalte

Inhalte der Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher (m/w/d) in Berlin

Theoretische Grundlagen
Kreativität und Kommunikation
Praxisbezug und Methodik
Sozialpädagogische Lernfelder

1. Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln.

2. Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen arbeiten.

3. Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern.

4. Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten.

5. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gestalten sowie Übergänge unterstützen.

6. Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren.

Anforderungen für die Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) in Berlin

Bildungsabschluss

Persönliche Eigenschaften

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher (m/w/d) in Berlin

Aussichten

Berufliche Vielfalt

Einsatz in Kindergärten, Krippen, Ganztagesschulen, Kinder­heimen, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie in spezialisierten Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe.

Weiterführende Bildungschancen

Solide Basis für weiterführende Studiengänge in Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik oder spezialisierte pädagogische Weiterbildungen und Qualifikationen.

Vielseitige Einsatzbereiche

Breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten in der vor- und außerschulischen Bildung, in der Heimerziehung sowie in integrativen und inklusiven Bildungseinrichtungen.

Praxisbezogene Kompetenzen

Erwerb umfassender pädagogischer, sozialer und methodischer Kompetenzen für eine qualifizierte Tätigkeit in der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Erzieher Berlin
Vorteile
Warum die Semper Fachschule Berlin die ideale Wahl für die Erzieherausbildung ist

Die Entscheidung, die Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher in Berlin zu beginnen, bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

Persönliche Betreuung

Dank kleiner Klassen profitieren Sie von individueller Aufmerksamkeit und gezieltem Feedback.

Theorie & Praxis

Wir verknüpfen akademisches Wissen mit echten Einsatzszenarien für ein umfassendes Lernerlebnis.

Interaktives Lernen

Profitieren Sie vom Wissens­aus­tausch mit praxiserfahrenen Dozenten und gestalten Sie Ihren Lernweg mit.

Optimale Erreichbarkeit

Unser Standort in Berlin-Lichtenberg garantiert eine problemlose Anreise aus allen Stadtteilen.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) in Berlin

Der Bewerbungsprozess an der Semper Fachschule Berlin ist von Anfang bis Ende transparent und strukturiert gestaltet.

Bewerbung starten
Online-Formular ausfüllen und einreichen.
Rückmeldung
Antwort der Schule folgt zeitnah.
Besichtigung & Gespräch
Vor-Ort-Gespräch und Schulbe­sichtigung.
Schulvertrag & Start

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Erzieher-Ausbildung in Berlin
Schule

Die Semper Fachschule Berlin steht als private Bildungseinrichtung für exzellente Bildungsstandards in der Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher. Mit einem engagierten Team aus Lehrkräften und einem präzise ausgerichteten Bildungsprogramm legt die Schule besonderen Wert auf eine umfassende pädagogische Ausbildung.

Durch eine gezielte Schwerpunktsetzung auf kreative, sprachliche und soziale Bildungsbereiche sowie die Integration von Nachhaltigkeit und Vielfalt in den Lehrplan, wird eine ganzheitliche Entwicklung der Studierenden gefördert.

Die Verbindung von fundierter Theorie und intensiver Praxiserfahrung garantiert eine optimale Vorbereitung auf die vielfältigen Anforderungen im Berufsleben eines Erziehers.

Erzieherausbildung

Wissenswertes zur Ausbildung als staatlich geprüfter Erzieher (m/w/d) in Berlin

Die Ausbildung dauert drei Jahre in Voll- oder Teilzeit.

Erforderlich ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss (MSA) oder eine gleichwertige Vorbildung. Abiturienten oder Personen mit Fachhochschulreife, besonders mit sozialpädagogischem Schwerpunkt, sind ebenfalls willkommen.

Ja, Bewerbungen können über das Online-Formular auf der Webseite der Semper Fachschule Berlin eingereicht werden.

Schwerpunkte liegen auf der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, inklusive Bildungsarbeit in den Bereichen Kunst, Musik, Sprachförderung sowie Nachhaltigkeit und Vielfalt.

In der Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher werden regelmäßig praxisrelevante Lernsituationen integriert. Diese orientieren sich an realistischen beruflichen Herausforderungen. Durch den stetigen Praxisbezug ist sichergestellt, dass das theoretische Wissen direkt praktisch angewendet und effektiv verinnerlicht wird. Dies unterstützt die Vorbereitung auf die spätere berufliche Tätigkeit.

Zusätzliche Angebote wie Berufsenglisch, musikalische Bildung und Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache (DGS) bereichern das Ausbildungsprogramm.

Die beruflichen Perspektiven umfassen Tätigkeiten in Kindertagesstätten, Grundschulen, Jugendzentren, Kinderheimen und anderen pädagogischen Einrichtungen.

Für die Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher (m/w/d) wird an unserer Schule kein Schulgeld erhoben.

Möllendorffstraße 48

Fr. Knoop (Ausbildungsassistentin)