Die Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen in Dresden ermöglicht es, als staatlich anerkannter Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in den vielfältigen Feldern der Kinder- und Jugendbetreuung professionell tätig zu werden.

Diese Ausbildung integriert theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen und bereitet umfassend auf zukünftige berufliche Herausforderungen vor.

Ausbildung Erzieher Dresden

Inhalte der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Dresden

Theoretische Grundlagen
Praktische Fertigkeiten
Spezialgebiete

Anforderungen für die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Dresden

Für Personen mit Realschul­abschluss oder gleichwertigem Bildungsabschluss
Für Personen mit Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales
Für Personen mit Fachhochschulreife aller Fachrichtungen oder allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
Gemeinsame Eignungsnachweise für alle Bewerber

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Dresden

Berufliche Vielfalt

Einsatzmöglichkeiten in Kindertageseinrichtungen, Schulhorten, Jugendzentren und anderen pädagogischen Einrichtungen.

Weiterführende Bildungschancen

Möglichkeit zur Weiterbildung zum Heilpädagogen oder zum Studium in sozialpädagogischen Fachrichtungen.

Berufliche Entwicklung

Entwicklung von pädagogischen und sozialen Kompetenzen, die in vielen Bereichen der Sozialarbeit gefragt sind.

Erfüllende Tätigkeit

Beitrag zur Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, was gesellschaftlich hochgeschätzt wird.

Inklusive Gemeinschaft

Teil einer engagierten und unterstützenden Gemeinschaft von Bildungsfachkräften, die sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Berufsbildung
Warum die Fachschule in Dresden für die Erzieher-Ausbildung die richtige Wahl ist
Die Entscheidung, eine Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher in Dresden zu beginnen, bringt zahlreiche Vorteile mit sich:
Hochwertige Bildung

Staatlich anerkannte Ausbildung, die auf fundierter pädagogischer Forschung basiert.

Praxisnahe Erfahrungen

Zahlreiche Praktika bieten tief­greifende Einblicke in verschiedene sozialpädagogische Arbeitsfelder.

Individuelle Förderung

Persönliche Betreuung und kleine Klassen ermöglichen eine indivi­duelle Entwicklung.

Zukunfts­perspektiven

Vielfältige Karrierechancen in einem gesellschaftlich essenziellen und sicheren Berufsfeld.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Dresden
Der Bewerbungsprozess bei der Fachschule für Sozialwesen in Dresden ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Erzieher-Ausbildung in Dresden

Die Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik Dresden, bietet eine erstklassige Ausbildung im sozialpädagogischen Bereich. Zentral gelegen, ist die Schule leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und profitiert von der Dynamik Dresdens.

Unsere modern ausgestatteten Klassenräume und ein Team aus erfahrenen Lehrkräften garantieren eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Bildung. Die Schule fördert eine offene und unterstützende Atmosphäre, die individuelle Talente fördert und die aktive Teilnahme am Schulgemeinschaftsleben ermöglicht.

Fachschule Sozialwesen Sozialpädagogik Dresden

Wissenswertes zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Dresden
Um in die Ausbildung einzusteigen, wird mindestens ein Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss benötigt.
Für die Bewerbung sind ein Lebenslauf, Kopien Ihrer Zeugnisse und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis notwendig. Ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung ist ebenfalls erforderlich.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Phasen. Es sind insgesamt 33 Wochen Praktikum vorgesehen, die in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern absolviert werden.
Ja, die Schüler können finanzielle Unterstützung durch Schüler-BAföG beantragen. Weitere Informationen zu Stipendien und Fördermöglichkeiten erhalten Sie direkt an unserer Schule.
Der Unterricht findet in der Regel montags bis freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr statt. Dies kann sich jedoch je nach speziellen Veranstaltungen oder Exkursionen ändern.
Nach erfolgreichem Abschluss stehen Ihnen zahlreiche Tätigkeitsfelder offen, darunter Kindertageseinrichtungen, Jugendzentren, Schulhorte sowie Einrichtungen der Jugendhilfe.
Ja, Absolventen haben die Möglichkeit, ein weiterführendes Studium, beispielsweise im Bereich Sozialpädagogik, an einer Fachhochschule zu beginnen.

Semperstraße 2

Eva Hielscher

Weiterbildungen

Ausbildungsbeginn zum/r staatlich geprüften Heilerziehungspfleger/in / Erzieher/in