Grundschule Görlitz | Neißegrundschule

An der Semper Neißegrundschule Görlitz wird Bildung großgeschrieben. Als Ganztagsschule mit einem Kneipp-Konzept bietet die Einrichtung eine einzigartige Lernumgebung, in der Kinder ihre individuellen Fähigkeiten und Talente voll entfalten können.

Die Schule legt besonderen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus strukturiertem Lernen und freier Entfaltung, wodurch nicht nur akademische, sondern auch soziale Kompetenzen gefördert werden.

In einer Gemeinschaft, die von Respekt und gemeinsamen Werten geprägt ist, bereiten wir die Schüler auf alle Herausforderungen des Lebens vor.

Grundschule Görlitz | Neißegrundschule

Bildungsangebot

Bildungsauftrag der Neißegrundschule Görlitz

Unsere Grundschule in Görlitz bietet ein breit gefächertes Curriculum, das sowohl akademische Fähigkeiten als auch persönliche und soziale Kompetenzen fördert.
Kernfächer & Projektorientierung

Die Grundfächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht sind zentral in unserem Lehrplan verankert.

Projektorientierter Unterricht ermöglicht den Schülern, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und fächerübergreifend zu lernen.

Kreative Entwicklung

Musik, Kunst und Werken sind integraler Bestandteil unseres Bildungsangebots.

Diese Fächer bieten den Kindern Raum, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und verschiedene Kunstformen praktisch zu erkunden.

Sport und Bewegung

Sportliche Aktivitäten sind wesentlich, um die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler zu fördern.

Regelmäßiger Sportunterricht und strukturierte Bewegungspausen helfen den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Persönlichkeits­entwicklung

Unser Bildungsansatz unterstützt nicht nur akademische, sondern auch persönliche und soziale Entwicklungen.

Durch regelmäßige gemeinschaftliche Aktivitäten lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und sozial kompetent zu handeln.

Unsere Grundschule in Görlitz im Detail

Lernumgebung

Unsere Schule bietet eine anregende Lernumgebung, die durch moderne Klassenräume und spezialisierte Lernbereiche wie den Kunst- und Werkraum gekennzeichnet ist.

Die räumliche Gestaltung unterstützt den projektbezogenen und fächerübergreifenden Unterricht, der zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beiträgt.

Pädagogisches Team

Unser engagiertes Lehr- und Erzieherteam ist speziell geschult, um jedes Kind individuell zu fördern.

Sie verwenden dabei Methoden der Positiven Pädagogik, die darauf abzielen, die Schüler in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung zu unterstützen.

Standortvorteile

Gelegen im idyllischen Friedenspark an der Neiße, nutzt die Neißegrundschule die natürliche Umgebung aktiv für Bildungsaktivitäten.

Die Nähe zu Parks und kulturellen Einrichtungen erweitert den Lernraum und fördert das umweltbewusste Lernen.

Ganztagsbetreuung

Die qualifizierte Ganztagsbetreuung ist integraler Bestandteil unseres Bildungsangebots.

Von der Früh- bis zur Spätbetreuung bieten wir durchgehend pädagogisch betreute Programme, die den Tagesrhythmus der Kinder stützen und bereichern.

Gemeinschaft und Engagement an unserer Grundschule in Görlitz

Schulgemeinschaft

Eltern als Partner

Wir sehen Eltern als aktive Partner, die durch ihre Mitwirkung im Schulleben und Engagement bei Veranstaltungen zur Bildungsgemeinschaft beitragen.

Lehrer und Erzieher als Begleiter

Unsere Lehrkräfte und Erzieher stehen den Kindern als motivierende Begleiter zur Seite, die Lernprozesse anregen und die Selbstständigkeit fördern.

Schüler im Zentrum

Unsere Schule legt großen Wert darauf, dass sich die Schüler als Teil einer lebendigen Gemeinschaft fühlen, in der jeder Einzelne geschätzt und gefördert wird.

Gemeinsame Aktivitäten

Regelmäßige schulweite Veranstaltungen wie Projekttage und Feste stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördern den Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Wissenswertes zur Neißegrundschule Görlitz

Die Ganztagsschule bietet eine qualifizierte Betreuung ab 06:30 Uhr morgens und nach dem regulären Schulschluss bis 16:30 Uhr.

Das monatliche Schulgeld beträgt 250 Euro und deckt neben dem Hortbeitrag auch Kosten für Ausflüge, Schulbücher und diverse Ganztagsangebote ab.

Der Schultag beginnt um 06:30 Uhr mit der Frühbetreuung, gefolgt von einem strukturierten Vormittag mit Hauptfächern und einer bewegten Pause. Nach dem Mittagsband folgen weitere Unterrichtsblöcke und enden mit der Spätbetreuung bis 16:30 Uhr.
Die Schule richtet sich nach dem Gesundheitskonzept von Kneipp, durch welches wir den Schülern strukturierte Lern- und Freizeitwelten bieten und die individuelle Förderung in den Mittelpunkt stellen.
Eltern sind aktiv in das Schulleben eingebunden und unterstützen durch ihre Teilnahme an Elterngesprächen und gemeinsamen Projekten die Bildungsziele der Schule.
Die Schule bietet vielfältige Ganztagsangebote, darunter Musik, Sport, Werken, Kunst sowie zusätzliche Förderung in den Kernfächern für die jüngeren Klassen.
Ja, die Schule organisiert regelmäßig Projekttage und bietet spezielle Programme wie Sozialpraktika und Praxiskurse zur Berufsorientierung.

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Auf Instagram folgen

Schulkultur und aktuelle Projekte in Bildern und Stories erleben.

Über Facebook verbunden bleiben

Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.

Furtstraße 3
02826 Görlitz