Am Privatgymnasium Stadtkrone in Dortmund erwartet die Schüler eine Bildungswelt, die auf persönliche Entfaltung und soziale Verantwortung ausgerichtet ist. In einem harmonischen Umfeld wird viel Wert auf ein respektvolles Miteinander gelegt, um die Fähigkeiten jeder Persönlichkeit optimal zu fördern.

Unsere Schule, gelegen im modernen Viertel Stadtkrone, ist nicht nur leicht erreichbar, sondern auch ein Symbol für zukunftsfähige Bildung. Mit kleineren Lerngruppen, einem durchdachten Medienkonzept und dem Fokus auf Sprach- sowie Medienkompetenz bereiten wir unsere Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Das PGS steht für lebendigen Unterricht, der begeistert, Förderung, die ankommt, und ein Schulleben, das Spaß macht.

Gymnasium Dortmund – Privatgymnasium Stadtkrone (PGS)

Bildungsangebot

Bildungsauftrag am Privatgymnasium Stadtkrone (PGS) Dortmund

Unsere Bildungsangebote sind speziell darauf ausgerichtet, eine umfassende Basis für das Abitur sowie die persönliche und soziale Entwicklung zu schaffen.

Medienkompetenz

Im digitalen Zeitalter ist Medienkompetenz unerlässlich.

Unsere Schüler lernen, Medien kritisch zu nutzen und digitale Technologien kreativ und verant­wortungs­voll einzusetzen, was ihnen nicht nur für das Abitur, sondern auch für das spätere Studium und Berufsleben zugutekommt.

Sprachkompetenz

Wir legen großen Wert auf die sprachliche Bildung. Durch Programme wie „English Live“ und die Möglichkeit, internationale Sprach­zertifikate zu erwerben, stärken wir die Sprachkompetenz unserer Schüler.

Diese Fähigkeiten sind entscheidend für das Bestehen des Abiturs und eine internationale Orientierung im Studium und Beruf.

Sozialkompetenz

Die Entwicklung von Sozialkompetenz ist ein zentraler Baustein unserer Schulausbildung.

Wir bereiten unsere Schüler darauf vor, als teamfähige, empathische und verantwortungs­volle Persönlichkeiten das Abitur zu meistern und später erfolgreich im Berufsleben und in der Gesellschaft zu agieren.

Gestalterische und künstlerische Fähigkeiten

Kreative Fähigkeiten sind nicht nur für die persönliche Entwicklung wichtig, sondern auch eine Bereicherung für das Abitur und zukünftige Studiengänge. Unsere Schule fördert gezielt das künstlerische und gestalterische Potenzial jedes Einzelnen.

Mehr zum Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Standort und Verkehrsanbindung

Das PGS liegt im dynamischen Stadtteil Schüren von Dortmund, eingebettet in ein lebhaftes Viertel mit Wohnbereichen, Geschäften und Restaurants.

Dank der Anbindung an wichtige Verkehrswege ist die Schule auch aus entfernteren Gebieten gut erreichbar.

Schulphilosophie

Wir bieten eine Lernumgebung, die Persönlichkeitsentwicklung und soziale Verantwortung in den Vordergrund stellt.

Unser Ansatz zielt darauf ab, Schüler zu engagierten und selbstbewussten Individuen zu formen, die aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Lehrkörper und Team

Unser Lehrerteam besteht aus motivierten Fachkräften, die sich der individuellen Förderung unserer Schüler verschrieben haben.

Durch enge Betreuung und eine starke Feedbackkultur unterstützen wir jeden Schüler auf seinem individuellen Lernweg.

Modernität und Praxisbezug

Durch innovative Lernkonzepte und eine moderne Medien­ausstattung bereiten wir unsere Schüler auf die Herausforder­ungen der Zukunft vor.

Praxisnahe Projekte und Kooperationen ergänzen den Lehrplan und fördern die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen.

Die Gemeinschaft am Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund

Eine lebendige Schulgemeinschaft prägt das Privatgymnasium Stadtkrone, mit einem Schwerpunkt auf einem respektvollen Miteinander. Kleinere Lerngruppen und individuelle Betreuung fördern die Entwicklung und das Engagement jedes Schülers.

Die aktive Mitwirkung von Eltern, unter anderem durch den Förderverein, stärkt den Zusammenhalt und unterstützt das schulische Leben. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften und Projekte bieten Raum für persönliche Entfaltung und soziales Lernen.

Schulgemeinschaft

Wissenswertes zum Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular oder senden Sie die erforderlichen Unterlagen per E-Mail oder Fax direkt an uns. Persönliche Gespräche und Probetage helfen uns, gemeinsam herauszufinden, ob das PGS der richtige Ort für Ihr Kind ist.
Ja, wir garantieren kleinere Lerngruppen, um eine individuelle Förderung und eine persönliche Lernatmosphäre zu gewährleisten.
Absolut. Unser ganzheitliches Medienkonzept ermöglicht es Schülern, bei Krankheit oder anderen Umständen, dem Unterricht digital von zu Hause aus zu folgen.
Durch unser Programm „English Live“ bieten wir zusätzliche Stunden in Englisch, bilinguale Fächer und die Möglichkeit, das TOEFL-Zertifikat zu erwerben. Zusätzliche Sprach- und Kulturreisen nach England verstärken die praktische Anwendung.
Wir bereiten unsere Schüler mit Praktika, Berufs- und Studienvorbereitungen sowie fachlichen Ausflügen und außerschulischen Netzwerken auf ihre Zukunft vor.
Mitglied werden, Spenden oder aktive Teilnahme an Veranstaltungen und Projekten sind großartige Wege, den Förderverein zu unterstützen.
Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen.

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Auf Instagram folgen

Schulkultur und aktuelle Projekte in Bildern und Stories erleben.

Über Facebook verbunden bleiben

Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.

Lissaboner Allee 15

Daniela Dittrich