lernen. leben. semper.

Konzept

Oberschule Dresden | Melli-Beese

An der Melli-Beese-Oberschule Dresden wird das Konzept der „Positiven Pädagogik“ nach Olaf–Axel Burow gelebt. Diese ganzheitliche Lehrmethode fördert eine Schulatmosphäre, die durch gegenseitigen Respekt und gemeinschaftliches Miteinander geprägt ist.

Unsere Schule legt großen Wert auf strukturierten und inhaltlich fundierten Unterricht, der Freiräume für individuelle Lernwege bietet und die Schüler dazu ermutigt, aktiv am Lernprozess teilzunehmen.

Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und die Förderung eines reflektierenden Verantwortungsbewusstseins stehen dabei im Vordergrund, um eine motivierende Lernumgebung zu schaffen und die Lernenden auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Oberschule Dresden – Melli-Beese

Bildungsangebot

Vielfältige Bildungsangebote an der Melli-Beese-Oberschule Dresden

Fachunterricht & mediale Bildung

Unser Fachunterricht bedient sich vielfältiger Lernmethoden, um ein tiefgreifendes Verständnis und anwendungsorientiertes Lernen zu fördern.

Der Informatikunterricht dient der Erweiterung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Lernorte & externe Partnern

Im Schulalltag nutzen wir im Fachunterricht und in Projekten diverse außerschulische Lernorte. Diese bieten unseren Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Themen- und Berufsfelder.

Neben der Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen kooperieren wir zunehmend mit der Technischen Universität Dresden.

Soziales Lernen & Persönlichkeitsentwicklung

Unsere Schule legt großen Wert auf den Erwerb sozialer Kompetenzen durch die Anwendung ausgewählter didaktischer Methoden und entsprechender Gestaltung des Schullebens.

Die vielfältigen Ganztagsangebote und Projekte unterstützen zudem die Teamarbeit und persönliche Entwicklung.

Bildungsabschlüsse

Die Melli-Beese-Oberschule ermöglicht verschiedene Schulabschlüsse:
den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, den qualifizierenden Hauptschulabschluss sowie den Realschulabschluss nach Klasse 10. 

Diese Abschlüsse bieten den Schülerinnen und Schülern die Grundlage für ihre weitere berufliche Entwicklung.

Über uns

Mehr zur Melli-Beese-Oberschule Dresden

Schulstandort und Umgebung

Die Melli-Beese-Oberschule befindet sich am Rande der Dresdner Neustadt, einer lebendigen und kulturell reichen Umgebung. Das historische Schulgebäude in ruhiger Lage ist gut erreichbar.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grünfläche der Dresdner Heide, die als zusätzlicher Lern- und Freizeitraum dient. Das Schulgebäude, sowie ein neu angelegtes Außengelände werden gemeinschaftlich mit der Melli-Beese-Grundschule genutzt.

Lehrkräfte und Bildungsansatz

Unser Team setzt sich aus engagierten und qualifizierten Pädagogen zusammen, die den Geist der "Positiven Pädagogik" leben und fördern.

Wir streben danach, jedem Lernenden eine individuelle Förderung zu bieten und legen großen Wert auf die soziale und akademische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Moderne Lernumgebung

Die Schule ist modern ausgestattet und bietet optimale Bedingungen für vielfältige Lernmethoden.

Die Nutzung moderner Medien ist integraler Bestandteil des Unterrichts, um den achtsamen Umgang mit der digitalen Welt nahezubringen.

Praxisorientierte Bildung

Die Melli-Beese-Oberschule legt großen Wert auf praxisnahe Bildung, um die Lernenden optimal auf die Berufswelt vorzubereiten.

Neben den regelmäßigen Betriebserkundungen und Praktika nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an berufsvorbereitenden Projekten und Messen wie „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“ oder „KarriereStart“ teil.

Schulgemeinschaft der Melli-Beese-Oberschule Dresden

An der Melli-Beese-Oberschule wird Schulgemeinschaft großgeschrieben, wobei Pädagogen, Schüler und Eltern in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und Vertrauens zusammenarbeiten. Die Prinzipien der „Positiven Pädagogik“ prägen diese gemeinschaftsfördernde Umgebung, die die Eigenverantwortung und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler stärkt, indem sie zu aktiver Beteiligung und Mitgestaltung ermutigt werden.

Zusätzliche Lernorte und Beteiligungsräume bieten unserer vielfältigen Ganztagesangebote sowie unser schuleigener Schulclub, welcher von unserem zweiköpfigen schulsozialpädagogischen Team geleitet wird.

Der Förderverein „Perspektiven e.V.“ unterstützt die Schule dabei, ihr einzigartiges Profil und spezielle Projekte zu fördern, indem er Plattformen für Engagement und Mitwirkung bietet und die Bildung und Entwicklung der Lernenden aktiv fördert.

Schulgemeinschaft

Melli-Beese-Oberschule Dresden Kunst

FAQ

Wissenswertes zur Melli-Beese-Oberschule Dresden
Schülerinnen und Schüler benötigen eine Bildungsempfehlung für die Oberschule oder das Gymnasium, um sich an der Melli-Beese-Oberschule anmelden zu können.

Die Melli-Beese-Oberschule setzt auf die „Positive Pädagogik“ von Olaf-Axel Burow, die ein gemeinschaftliches Miteinander in den Vordergrund stellt und durch einfühlsame Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt wird.

Die Schule bietet Berufsorientierung durch Praxisberater an, führt Potenzialanalysen durch und organisiert Praktika sowie Teilnahmen an der „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“, dem „Girls’ und Boys’ Day“ und weiteren berufsorientierenden Veranstaltungen.

Ja, der „Perspektiven e.V.“ fördert die Schule durch finanzielle und ideelle Unterstützung. Mitglieder können aktiv an Projekten teilnehmen oder sich im Vorstand engagieren. Geld- oder Sachspenden sind ebenfalls willkommen.

Vorstand: Thomas Ehrig, Sandra Wehler, Gesa Heuser

E-Mail-Adresse: mbfv@semper-schulen.de

Registernummer im Vereinsregister Dresden: 4114

Bankverbindung: DE91 8505 0300 3120 1820 43 (Ostsächsische Sparkasse Dresden)

Wichtige Dokumente:

Die Schule bietet eine strukturierte Umgebung mit klaren Regeln und Strukturen, die individuelle Freiheiten im Lernprozess ermöglichen. Der Schulalltag ist geprägt von Respekt, Vertrauen und dem Fokus auf die ganzheitliche Entwicklung der einzelnen Persönlichkeiten.

Die Schule legt großen Wert auf ein gemeinsames Miteinander und die Integration neuer Lernende durch Veranstaltungen wie Kennenlernfahrten und gemeinschaftsbildende Projekte zu Beginn des Schuljahres.

Die Melli-Beese-Oberschule erhebt ein Schulgeld, um zusätzliche Angebote und Projekte finanzieren zu können. Genauere Informationen zu den aktuellen Gebühren können direkt bei der Schule angefragt werden.
Tag der offenen Tür
TdoT
16. November 2024
Zukunftsgestaltung beginnt hier.

Social Media

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Facebook
Über Facebook verbunden bleiben

Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.

Ihr Weg zu uns
Marienallee 12
01099 Dresden
Förderung & Unterstützung
In diesem Schuljahr nehmen unsere Achtklässler an einem englischsprachigen Austauschprojekt mit einer Schule aus Breslau teil. Die polnischen Schüler haben bereits fünf Tage lang bei unseren Schülern gewohnt und gemeinsamen mit ihnen viele schöne, spannende Momente erlebt. Im April findet unser Rückbesuch in Polen statt. Wir danken dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für das Mitfinanzieren.
Bewerbung

Unverbindliche Anmeldung starten.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kennenlernen.

Wie dürfen wir Kontakt aufnehmen?

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

🔒 Persönliche Daten sind geschützt und werden nicht weitergegeben.

Standort

Marienallee 12
01099 Dresden

Schulleitung

Sharon Schönherr

Social Media

TAG DER OFFENEN TÜR

16. November 2024

Termine

Fliegerfest (Schulfest)
13.09.2024

Sonstiges

Homeschooling Tage

04.10.2024 & 01.11.2024
Notbetreuung möglich

Unterrichtsfreie Tage / frei bewegliche Ferientage

21.11. – 22.11.2024

Transparenz­gesetz

Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft.

Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch).

Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Für staatlich anerkannte Schulen in freier Trägerschaft gilt auch dies nur im Rahmen ihrer Beleihung mit Hoheitsrechten (Abhalten von Prüfungen, Zeugniserteilung).

GENDER-HINWEIS

Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwendet und beinhaltet keine Wertung.

Anfrage

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kennenlernen.

Wie dürfen wir Kontakt aufnehmen?

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

🔒 Persönliche Daten sind geschützt und werden nicht weitergegeben.