Die Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule in Görlitz bietet eine innovative und praxisorientierte Ausbildung in den Bereichen Ergotherapie und Pflege. Unsere Schule legt großen Wert auf eine individuelle Betreuung und Förderung der Schüler, die in Kleingruppen und mit schülerzentrierten Methoden unterrichtet werden.

In Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands, profitieren unsere Schüler nicht nur von einer prunkvollen Altstadt und kulturellen Angeboten, sondern auch von einer engen Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen Gesundheitseinrichtungen. Diese Kooperationen ermöglichen es unseren Schülern, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre erlernten Fähigkeiten direkt in der Praxis anzuwenden.

Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule Görlitz

Berufsfachschule Görlitz

Bildungsangebot

Vielfältige Aus- und Weiterbildungen an der Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule Görlitz

Hier auswählen:

Ausbildung Pflegefachkraft, Pflegefachmann, Pflegefachfrau Görlitz

Pflegefachkraft (m/w/d)

Die generalistische Pflegeausbildung integriert Inhalte aus Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege.

Sie umfasst Theorie- und Praxisphasen in unterschiedlichen Pflegebereichen, unterstützt durch unser erfahrenes Lehrpersonal.

Ausbildung Ergotherapeut, Ergotherapie Görlitz

Ergotherapeut (m/w/d)

Die Ausbildung zum Ergotherapeuten an unserer Schule bereitet Sie durch eine Kombination aus Theorie und Praxis auf den beruflichen Einsatz vor.

Schwerpunkte sind u.a. medizinische Grundlagen, ergotherapeutische Behandlungsverfahren und die Arbeit mit Menschen verschiedener Altersgruppen.

Weiterbildung Pflege Sachsen Görlitz

Weiterbildung Pflege

Wir bieten spezialisierte Weiterbildungen für Pflegefachkräfte, die ihre Qualifi­ka­tionen erweitern möchten.

Diese Weiterbildungen beinhalten Pro­gramme wie Wundmanagement, Pallia­tivpflege und Pflegedienstleitung, um berufliches Wachstum zu fördern.

Mehr zur Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule Görlitz

Die Höhere Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik in Gera, Thüringen, vereint Kreativität und Technologie. Als private Bildungseinrichtung folgen wir den öffentlichen Schulgesetzen in Thüringen und streben gleichzeitig höchste Bildungsstandards an.

Standort und Infrastruktur

Gelegen im kulturellen Herzen von Görlitz, profitieren unsere Schüler von einer ausge­zeichneten Verkehrsanbindung und einer Um­gebung, die Bildung und Freizeitaktivitäten ideal verbindet.

Unser Team

Unser Lehrpersonal bringt umfassende Erfah­rungen aus der Praxis mit und ist tief in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs eingebunden.

Sie sind engagiert darin, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern.

Philosophie und Werte

Wir pflegen eine Bildungskultur, die auf Respekt, Gemeinschaft und persönlichem Wachstum basiert.

Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Schüler ihre Fähigkeiten vollständig entfalten können.

Lebendige Schulgemeinschaft an der Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule Görlitz

Schulgemeinschaft

Der respektvolle und unterstützende Umgang miteinander schafft ein Umfeld, in dem sich Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen wohlfühlen und optimal entwickeln können.
Gemeinsames Lernen und Wachsen

Schülerzentrierter Unterricht und Kleingruppenarbeit

Engagement und Initiative

Engagieren und Verantwortung übernehmen.

Zusammenarbeit und Kommunikation

Regelmäßige Gespräche und Feedbackrunden.

Unterstützendes Lernumfeld

Lehrkräfte als ständige Unterstützung im schulischen Alltag.

Görlitz Schulgemeinschaft

Häufig gestellte Fragen zur Berufsfachschule für Ergotherapie und Pflegefachschule Görlitz
Unsere Ausbildungen in Ergotherapie und Pflege zeichnen sich durch einen starken Praxisbezug und die enge Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitseinrichtungen aus. Dies ermöglicht es den Schülern, ihre theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden.
Die Lernumgebung ist schülerzentriert, mit Kleingruppen, die eine individuelle Betreuung und Förderung ermöglichen. Unsere erfahrenen Lehrkräfte bringen praktische Erfahrungen mit und unterstützen die Schüler in komplexen Praxissituationen.
Wir bieten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere in der Pflege, um die beruflichen Kompetenzen unserer Absolventen weiterzuentwickeln und ihre Karrierechancen zu verbessern.
Unsere Schüler erhalten umfassende Unterstützung durch erfahrene Lehrkräfte und Praxisanleiter, die während der gesamten Ausbildung einen intensiven Theorie-Praxis-Transfer sicherstellen.
Görlitz bietet nicht nur eine historische und kulturell reiche Umgebung, sondern auch eine hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitaktivitäten, was das Lernen und Leben in der Stadt besonders attraktiv macht.
Die Schule bietet regelmäßig Veranstaltungen an, um Interessenten Einblicke in den Schulalltag und die angebotenen Ausbildungsprogramme zu ermöglichen. Die Termine werden auf der Website und über die sozialen Medien bekannt gegeben.

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Über Facebook verbunden bleiben

Mehr über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Schulalltag erfahren.

Rauschwalder Str. 43
02826 Görlitz