Ausbildung Gestaltungs­technischer Assistent, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Gera

Die zweijährige Ausbildung an den Semper Schulen in Gera verbindet kreatives Design mit technischem Know-how, führt zum Berufsabschluss als Gestaltungstechnischer Assistent und ermöglicht den Erwerb der Fachhochschulreife.

Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent mit Fachhochschulreife Gera

Inhalte der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Gera

Grundlagen der Gestaltung
Digitales Design
Praktische Anwendung
Kommunikation und Präsentation:

Anforderungen für die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Gera

Bildungsabschluss

Persönliche Fähigkeiten
Künstlerische Grundkenntnisse

Ziele & Chancen mit der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Gera

Berufliche Vielfalt

Absolventen finden Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Marketing, Werbung, Gestaltung, Eventmanagement und mehr.

Weiterführende Bildungschancen

Viele Absolventen studieren weiter in Bereichen wie Grafikdesign, Fotografie oder Produktdesign.

Kreative Karrieremöglichkeiten

Grundlagen für kreative und technische Tätigkeiten in der Designbranche.

Praxisbezogene Fertigkeiten

Praxisorientierte Fähigkeiten und Kenntnisse für den direkten Einstieg in die Berufswelt.

Schüler Brainstorming
Warum die Semper Schule in Gera für GTA-Ausbildung die richtige Wahl ist

Die Entscheidung, die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten an den Semper Schulen in Gera zu absolvieren, bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

Doppelter Abschluss

Erwerb des Berufsabschlusses als Gestaltungs­technischer Assistent und Fachhochschulreife in 2,5 Jahren.

Praxisnahe Ausbildung

Engagierte Dozenten und Lehrer schaffen eine enge Verbindung von Theorie und Praxis, verstärkt durch echte Projekte.

Hochmoderne Ausstattung

Zugriff auf neueste Technologien und Software einschließlich iMac-Pool, passend zu aktuellen Branchenstandards.

Förderliche Lernumgebung

Förderndes Umfeld mit Gemein­schafts­sinn und individueller Betreuung ergänzt durch finanzielle Unterstützungs­möglichkeiten wie Schüler-BAföG.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Gera
Der Bewerbungsprozess bei Semper ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

GTA Ausbildung in Gera

Die Semper Schulen in Gera sind eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung in privater Trägerschaft, die sich der hohen Bildungsstandards des Freistaats Thüringen verpflichtet fühlt. Mit einer engagierten Lehrerschaft und einem klaren Bildungskonzept bieten sie eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Gestaltung und Informatik.

Abhängig von den individuellen Interessen und Fähigkeiten können die Schüler die für sie am besten geeignete Fachrichtung auswählen.
Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung werden die Schüler optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet.
Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik Gera

Wissenswertes zur Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Gera

Der Bewerbungsprozess an den Semper Schulen in Gera ist unkompliziert. Zunächst füllen Sie das Anmeldeformular aus. Nachdem Sie eine Rückmeldung von der Schule erhalten haben, folgt eine Schulbesichtigung und ein Informationsgespräch, bei dem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vorlegen.

Während des Informationsgesprächs sollten Sie alle relevanten Bewerbungsunterlagen vorlegen. Dies muss Zeugnisse, Lebenslauf und eine Mappe mit 10-15 kreativen Arbeiten umfassen.

Der genaue Zeitrahmen kann variieren, aber in der Regel erhalten Sie nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars zeitnah eine Rückmeldung von der Schule.

Für die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten benötigen Sie einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss. Zudem sollten Sie Interesse und Leidenschaft für das kreative Gestalten sowie Engagement und Ideenreichtum mitbringen.

Die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten dauert 2 Jahre, inklusive Praktikum. Wenn Sie zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben möchten, beträgt die Ausbildungsdauer 2,5 Jahre, inklusive Praktika.

Um eine angenehme Lernumgebung zu gewährleisten, streben wir an, maximal 22 Schülerinnen und Schüler pro Klasse aufzunehmen. Dadurch können wir eine individuelle Betreuung und interaktive Lernmöglichkeiten sicherstellen.

Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Schule BAföG-berechtigt ist. Das bedeutet, dass Schüler, die die Voraussetzungen erfüllen, finanzielle Unterstützung beantragen können, um die Kosten des Schulbesuchs zu erleichtern. Weitere Informationen zur Beantragung von BAföG und zu den Kosten erhalten Sie gerne auf Anfrage.

15. November 2024

15. November 2024