An der Fachschule für Sozialwesen in Dresden bieten wir eine innovative und zukunftsorientierte Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d). Unser Bildungskonzept ermöglicht es Studierenden, nicht nur fachliches Wissen zu erlangen, sondern auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln.

Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, die den Schülern ermöglicht, direkt nach ihrem Abschluss erfolgreich in den Beruf einzusteigen. Unser Lehrplan ist auf die aktuellen Anforderungen des Berufsfeldes abgestimmt und wird regelmäßig aktualisiert, um die Relevanz und Qualität der Ausbildung zu sichern.

Die Schule fördert aktiv den Gemeinschaftsgeist und die teamorientierte Zusammenarbeit, was ein optimales Lernklima schafft. Durch die Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischen Phasen bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen in den sozialpädagogischen Arbeitsfeldern vor.

Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik Dresden

Fachschule Sozialwesen Sozialpädagogik Dresden

Bildungsangebot

Vielfältige Möglichkeiten an der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik in Dresden

Hier auswählen:

Ausbildung Erzieher Dresden

Staatlich anerkannter Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d)

Die Ausbildung kombiniert theoretische Grundlagen mit intensiven Praxisphasen. Die Schwerpunkte umfassen Sprache und Kommunikation, Bewegungserziehung sowie kunst- und kulturpädagogische Ansätze.

Diese fundierte Ausbildung bereitet die Fachschüler darauf vor, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung kompetent zu unterstützen und zu fördern.

Weiterbildung Praxisanleiter Erzieher Dresden

im Sozialwesen

Es werden spezialisierte Weiterbildungen im Bereich der Sozialpädagogik angeboten. Dazu gehören u. a. Praxisanleiter (m/w/d) und Fachkräfte für inklusive Pädagogik, die sich auf die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen spezialisieren.

Diese Weiterbildungen ermöglichen es unseren Absolventen, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und sich auf spezifische Anforderungen in verschiedenen pädagogischen Bereichen vorzubereiten.

Über die Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik in Dresden

Die Fachschule für Sozialwesen in Dresden zeichnet sich durch ihre qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich Sozialpädagogik aus.
Standort und Infrastruktur

Unsere Fachschule befindet sich im Herzen von Dresden und ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die modern ausgestatteten Klassenräume und Fachräume ermöglichen eine praxisnahe und zeitgemäße Ausbildung.

Unser Team

Unser Lehrkörper besteht aus erfahrenen Pädagogen und Fachexperten, die sich durch Engagement und fachliche Kompetenz auszeichnen.

Unsere Lehrkräfte sind nicht nur in der theoretischen Vermittlung stark, sondern bringen auch eine reiche Praxiserfahrung mit, was den Unterricht lebendig und relevant macht.

Philosophie und Werte

Die Schule legt großen Wert auf eine Lernatmosphäre, die durch Offenheit, Respekt und gegenseitige Unterstützung geprägt ist.

Wir fördern die Entwicklung jedes einzelnen Schülers durch individuelle Betreuung und unterstützen sie dabei, sich zu empathischen und kompetenten Erziehern zu entwickeln.

Lebendige Schulgemeinschaft in Dresden

Schulgemeinschaft

An unserer Fachschule für Sozialwesen in Dresden steht der respektvolle und unterstützende Umgang im Mittelpunkt. Wir bilden empathische und kompetente Fachkräfte aus, die Kinder und Jugendliche professionell begleiten.
Gemeinsames Lernen

Unsere Atmosphäre fördert den Austausch und ermöglicht es jedem, seine Talente einzubringen und weiterzuentwickeln.

Aktive Teilnahme

Wir fördern Engagement und Verantwortungsübernahme bei allen Mitgliedern unserer Gemeinschaft.

Kommunikation fördern

Durch regelmäßige Gespräche und Feedback stärken wir den Zusammenhalt und die fachliche Entwicklung.

Kultureller Zusammenhalt

Wir schaffen ein Umfeld, in dem Respekt und Unterstützung die Grundlage des Miteinanders bilden.

Häufig gestellte Fragen zur Fachschule für Sozialwesen in Dresden
Die Fachschule liegt zentral in Dresden auf der Semperstraße 2, was eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht.
Der Unterricht findet regulär von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 15:00 Uhr statt. Spezielle Veranstaltungen und Exkursionen können auch außerhalb dieser Zeiten geplant werden.
Wir legen Wert auf eine persönliche Lernatmosphäre, daher sind die Klassen auf maximal 24 Fachschüler begrenzt.
Die Schule bietet vielfältige pädagogische Projekte, interaktive Lernmethoden und regelmäßige Exkursionen, die den Unterricht bereichern und praxisnah gestalten.
Durch unseren methodisch flexiblen Unterrichtsansatz haben Studierende die Möglichkeit, individuelle Interessen und Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln.
Ja, unsere Schule bietet ein unterstützendes Umfeld, und die Lehrkräfte sind darauf vorbereitet, auf individuelle Bedürfnisse und Problemlagen der Studierenden einzugehen.
Interessenten können sich direkt über unsere Website anmelden oder sich für ein persönliches Beratungsgespräch anmelden, um mehr über die Fachschule und ihre Angebote zu erfahren.

Immer bestens informiert

Das lebendige Schulleben und vielfältige Projekte auf unseren Social-Media-Kanälen entdecken.
Auf Instagram folgen

Schulkultur und aktuelle Projekte in Bildern und Stories erleben.

Semperstraße 2

Eva Hielscher

Weiterbildungen

Ausbildungsbeginn zum/r staatlich geprüften Heilerziehungspfleger/in / Erzieher/in